Monatswechsel

Was bringt der Oktober im Mobilfunkmarkt

T-Mobile mit neuem Xtra-Tarif, Tchibo startet Vertragsangebot
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Monatsbeginn widmen wir uns auch heute wieder den aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Bei T-Mobile gibt es den Aktionstarif Relax 50eco SMS jetzt auch im Fachhandel. Der Tarif mit 50 Inklusivminuten und 40 Frei-SMS pro Monat kostet 7,50 Euro Grundgebühr und wird zunächst bis zum 30. November angeboten.

T-Mobile: Relax 50 eco SMS nur für Neukunden

Der Tarif ist nur für Neukunden erhältlich. Bestandskunden haben keine Möglichkeit, von dem Bonus zu profitieren. Wie die Telekom-Mobilfunktochter in einem Händlerfax mitteilt, ist der Wechsel in einen anderen Tarif oder auch der Wechsel der SMS-Option grundsätzlich möglich. Es entfallen dann aber die Sonderkonditionen des Aktionsangebots.

Ab heute ist ein Wechsel von einem Relax eco-Tarif ohne subventioniertes Handy in einen Tarif mit Mobiltelefon frühestens nach drei Monaten Vertragslaufzeit möglich. Bislang gab es für einen solchen Wechsel keine Einschränkungen.

An einigen Tagen im Oktober profitieren T-Mobile-Neukunden auch wieder von einer Anschlussgebührenbefreiung. An welchen Tagen diese Aktion gilt, ist abhängig davon, über welchen Distributor der jeweilige Händler die Verträge abwickelt. Vor einer Vertragsunterzeichnung sollte man sich ggf. bestätigen lassen, ob und wann der Bonus zählt.

XtraClassic und XtraNonstop ab Dienstag buchbar

Ab Dienstag gibt es bei T-Mobile neue Angebote für Prepaid-Fans. Im neuen Tarif XtraClassic kosten Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 39 Cent pro Minute. Zusätzlich kann zu diesem Tarif - zunächst bis Ende Januar - die Option XtraNonstop gebucht werden. Diese schlägt mit 1,50 Euro zusätzlicher monatlicher Grundgebühr zu Buche. Dafür zahlt man ins Festnetz und netzintern nur 39 Cent pro Gespräch.

Datenfreaks, die einen Data 150- oder Data Time 600-Tarif in Verbindung mit DataConnect abschließen, zahlen in den ersten drei Monaten keinen Optionspreis. Diese Aktion gilt noch bis zum Jahresende.

Die Studentenkonditionen von T-Mobile sind ab sofort auch für Schüler ab 18 Jahren verfügbar. Die kostenlose Mailbox-Abfrage in den Relax-Tarifen und die Flatrate für Datenverbindungen mit dem Sidekick II wurden bis Ende nächsten Jahres verlängert. Dafür wird nun auch bei T-Mobile die SMS-Info bei verpassten Anrufen kostenpflichtig.

Vodafone Zuhause bald auch als Option

Vodafone hat seine HappySMS-Wochen bis zum 31. Januar 2006 verlängert. Neukunden und Vertragsverlängerer, die sich im Aktionszeitraum für einen Tarif mit Inklusivminuten und 24-monatiger Mindestlaufzeit entscheiden und dazu ein beliebiges SMS-Paket buchen, erhalten dieses für drei Monate gratis.

Ab 24. Oktober gibt es Vodafone Zuhause auch als Option zu einem bestehenden Vertrag. Eine separate SIM-Karte ist dann nicht mehr erforderlich. Kunden, die einen Vertrag mit Inklusivminuten haben, zahlen für die Zuhause-Option 20 Euro zusätzlich. Für alle anderen Kunden beträgt der Optionspreis 25 Euro. Darin enthalten sind neben einer Festnetznummer auch 1 000 Inklusivminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz.

Neu bei Vodafone ist auch die Möglichkeit, mit Prepaidkarten das UMTS-Netz zu nutzen. UMTS für CallYa kostet 5 Euro im Monat. Der Betrag wird vom Guthaben auf der Karte abgebucht. Inklusive ist bis Jahresende die unbegrenzte Nutzung von Mobile TV, noch bis Ende Oktober die Videotelefonie zu den gleichen Konditionen wie Sprachtelefonate, ein MusicDownload im Monat und unbegrenztes Surfen im Vodafone live!-Portal.