Durchwahl

Tocall: Per Callthrough ab 2,4 Cent ins Ausland telefonieren

Angebot vor allem für Nutzer einer Deutschland-Flatrate interessant
Von Volker Schäfer

Die Bellshare GmbH aus Hamburg, die bereits die Voice-over-IP-Telefongesellschaft sipsnip betreibt, hat mit Tocall ein neues Callthrough-Produkt gestartet, das sich vor allem an Kunden richtet, die bereits über eine Flatrate für Telefongespräche ins deutsche Festnetz verfügen. Das können z.B. E-Plus-Kunden mit dem Base-Tarif, aber auch Arcor-Festnetzkunden sein, die keine Call-by-Call-Anbieter für preiswerte Handy- und Auslandsgespräche nutzen können.

Tocall bietet unter einer Hamburger Einwahlnummer, die für Kunden mit einem entsprechenden Pauschaltarif kostenlos zu erreichen ist, einen Callthrough-Dienst auf Postpaid-Basis an. Das heißt, man muss zur Nutzung des Angebots nicht in Vorleistung treten, sondern die anfallenden Kosten werden monatlich vom Bankkonto des Kunden abgebucht.

Europa für unter 5 Cent pro Minute

Auslandsgespräche sind über Tocall zu Preisen ab 2,4 Cent pro Minute möglich. Die meisten westeuropäischen Länder sind für unter 5 Cent pro Minute zu erreichen und auch zu einigen Übersee-Zielen gibt es interessante Tarife. So zahlt man für ein einminütiges Telefonat in die USA und nach Kanada 2,5 Cent, nach Hongkong 3,5 Cent und nach Australien 3 Cent.

Telefonate in die deutschen D-Netze sind für 19,5 Cent pro Minute zu haben, zu E-Plus und o2 zahlt man 21,5 Cent pro Minute. Möglich sind auch Gespräche ins deutsche Festnetz für 2 Cent pro Minute. Diese könnten z.B. für T-Mobile-Kunden in Verbindung mit der Relax Local-Option interessant sein. Mit Relax Local sind kostenlose Gespräche zu zwei Vorwahlbereichen im deutschen Festnetz möglich. Kostenlos sind über Tocall sipsnip-Kunden erreichbar. Auch VoIP-Rufnummern von Anbietern, die am ENUM-Trial teilnehmen, sind über Tocall kostenlos erreichbar. Eine vollständige Tarifübersicht hat Tocall auf seiner Homepage hinterlegt.

Kostenlose Tarifansage vor Gesprächsbeginn

Die Abrechnung aller Gespräche erfolgt im 30-Sekunden-Takt. Eine kostenlose Tarifansage informiert jeweils vor Gesprächsbeginn über die anfallenden Kosten. Anmeldungen für den Service, bei dem es keine Grundgebühren und Mindestumsätze gibt, können direkt auf der Homepage des Anbieters vorgenommen werden. Die normalerweise übliche Einrichtungsgebühr in Höhe von 5 Euro entfällt für Kunden, die sich bis zum 30. November anmelden.