Abweichungen

01079: Verwirrung um Tarifansage (aktualisiert)

Betroffen waren Orts- und Ferngespräche über die 01079
Von Björn Brodersen

Etliche Anfragen von teltarif-Lesern sind seit heute Morgen im Posteinang der Redaktion aufgelaufen. Der Grund: Der Call-by-Call-Anbieter star79 nannte bei der Tarifansage für den Dienst über die Netzkennzahl 01079 andere Minutenpreise als auf der eigenen Website und in unserem Tarifrechner angegeben. Wie wir bei eigenen Tests festgestellt haben, wird den Nutzern für Orts- und Ferngespräche jetzt wieder der richtige Minutenbetrag genannt.

Besonders verärgert zeigten sich heute Kunden, die ein Ortsgespräch führen wollten, denn hier bietet star79 - gerade erst wieder wegen bislang transparenter, konstanter und günstiger Preisgestaltung mit unserem Tarifsiegel ausgezeichnet - mit den angegeben 0,94 Cent pro Minute besonders günstige Konditionen. Stattdessen wurde den Kunden ein Preis von 1,79 Cent angesagt. Bei Ferngesprächen hörte man dagegen 2,49 Cent statt 1,68 Cent pro Minute. Der Preis für Telefonate in die Handynetze war von dem Problem nicht betroffen - er gilt jeden Tag und rund um die Uhr.

Nach eigenen Angaben hatte star79 am Wochenende ein technisches Problem mit der Ansagemaschine, so dass die Wochenend-Preise falsch angesagt wurden. Der Fehler sei inzwischen "lokalisiert" worden. Der Anbieter versichert, dass den Kunden nicht die angesagten Preise, sondern die günstigeren Wochenend-Tarife berechnet werden. Andere günstige Anbieter für Orts- und Ferngespräche am Wochenende: Mit der 01013 telefonieren Sie beispielsweise am ganzen Wochenende für 0,99 Cent pro Minute ins selbe Ortsnetz. Für Ferngespräche bietet Arcor mit der 01070 samstags und sonntags rund um die Uhr 0,97 Cent pro Minute an.