zusammengelegt

United Mobile fasst Tarife zusammen

Travel SIM und Riiing Mobile künftig mit einheitlichem Tarif
Von Volker Schäfer

Seit mehr als zwei Jahren bietet United Mobile [Link entfernt] internationale Mobilfunk-Prepaidkarten an. Diese zeichnen sich vor allem durch günstige Konditionen beim Telefonieren mit dem Handy im Ausland aus. Startete das Unternehmen seinerzeit mit Minutenpreisen von 80 Cent für abgehende Gespräche und 50 Cent für eingehende Anrufe, so sind die Tarife schon im vergangenen Jahr deutlich gefallen.

Mit Riiing Mobile etablierte United Mobile im vergangenen Jahr einen zweiten Tarif. Hier waren abgehende Gespräche schon für 39 Cent pro Minute möglich. Eingehende Anrufe können in vielen Ländern sogar kostenlos entgegengenommen werden. Preis dafür sind allerdings erhöhte Interconnection-Gebühren für Telefongesellschaften, die Anrufe zu den liechtensteinischen Handynummern von United Mobile vermitteln. Über viele preiswerte Sparvorwahlen im deutschen Festnetz sind United Mobile-Kunden daher nicht erreichbar.

Eingehende Gespräche in 80 Ländern kostenlos

Künftig bietet United Mobile, das die Plattform der liechtensteinischen Tochtergesellschaft des österreichischen Mobilfunk-Marktführers mobilkom austria mitnutzt, nur noch einen Tarif an. Dieser wird unter dem Namen United Mobile vermarktet. Eingehende Anrufe sind nun in 80 Ländern kostenlos. Bislang waren Riiing-Kunden in 64 Ländern ohne Roaming-Gebühren erreichbar.

Abgehende Verbindungen sind weiterhin ab einem Minutenpreis von 39 Cent zuzüglich einer Pauschale von 25 Cent pro Gespräch möglich. Der SMS-Versand ist mit 49 Cent recht teuer, der Empfang von Kurzmitteilungen ist weltweit kostenlos. Eine vollständige Tarifübersicht ist auf der Homepage [Link entfernt] von United Mobile zu finden.

Neben den GSM-Netzen ist die United Mobile-Karte teilweise auch in UMTS-Netzen nutzbar. Das zeigten Tests der teltarif.de-Redaktion. Große Vorteile hat man dadurch allerdings nicht, denn Datendienste - und dazu gehört z.B. auch der Versand und Empfang von MMS-Mitteilungen - können nicht genutzt werden. Daran soll sich auch in naher Zukunft nichts ändern, wie das Unternehmen gegenüber teltarif.de erläuterte.

Riiing-Kunden telefonieren ab 1. Dezember im neuen Tarif

Kunden, die bislang die Travel SIM genutzt hatten, wurden bereits auf den neuen Einheitstarif umgestellt. Riiing-Kunden telefonieren ab 1. Dezember zu den neuen Konditionen. Während die Riiing-Karte bislang nur über verschiedene Vertriebspartner zu bekommen war, was vor allem bei Aufladungen immer wieder zu Verzögerungen und Unregelmäßigkeiten führte, vermarktet United Mobile das neue Produkt auch selbst.

Auf der Homepage des Unternehmens kann die SIM-Karte zum Preis von 39 Euro bestellt werden. Im Kaufpreis ist ein Startguthaben von 15 Euro enthalten. Aufladungen können ebenfalls über die United Mobile-Homepage in Schritten von 10, 25, 50 und 100 Euro vorgenommen werden.