Bestätigt

T-Com senkt Tarife für Gespräche zum Mobilfunk

Tarifsenkungen um etwa 2 bis 3 Cent pro Minute
Von Thorsten Neuhetzki

Wie wir bereits Anfang des Monats vermuteten, senkt die T-Com zum 15. Dezember die Minutenpreise für Verbindungen zu Mobilfunk-Anschlüssen in allen vier deutschen Netzen. Damit gibt die T-Com die angekündigten Interconnection-Preissenkungen für die Zustellung der Gespräche in die Mobilfunknetze an die Kunden weiter.

Vor allem Kunden in einem der neuen XXL-Tarife profitieren von den neuen Minutenpreisen. Statt bislang 17,9 bzw. 19,9 Cent pro Minute für Gespräche zu Mobilfunknummern zahlen zu müssen, sind es künftig 15,9 Cent pro Minute bei Gesprächen zu den D-Netzen und 17,9 Cent pro Minute bei Gesprächen zu den E-Netzen. Wer keinen XXL-Tarif gebucht hat, greift bei Gesprächen zum Handy über das T-Com-Netz etwas tiefer in die Tasche: Kunden mit den Tarifen CallPlus und CallTime zahlen ab Donnerstag 20,6 Cent pro Minute für D-Netz-Gespräche und 22,8 Cent pro Minute für E-Netz-Gespräche. Das sind immerhin 2,6 bzw. 2,9 Cent weniger als bislang.

Kunden, die noch einen alten T-Net oder T-ISDN-Standardtarif haben, zahlen ab Donnerstag nicht weniger. Hier bleiben die Preise unverändert.

Alternativen: "Festnetz zu Mobilfunk" und Call by Call

Bereits seit Anfang des Monats bietet die T-Com wie berichtet die neue Option Festnetz zu Mobil ein. Mit dieser können die Kunden bereits für 12,9 Cent pro Minute in die D-Netze und 14,9 Cent pro Minute in die E-Netze telefonieren, verpflichten sich bei Buchung aber zu einem monatlichen Mindestumsatz von 4 Euro für diese Gesprächsziele. Wer diese Verpflichtung nicht eingehen will und dennoch günstiger als mit den neuen Tarifen telefonieren möchte, kann nach wie vor auf Call-by-Call-Angebote zurückgreifen. Auch hier ist das Preisniveau in den vergangenen Tagen gesunken. Mit Netzkennzahlen wie 01045, 01029, 01026 oder 010090 sind derzeit Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze schon für 13,6 bzw 13,7 Cent pro Minute möglich - Tarifschwankungen inklusive.