Aktion

Strato: X-Mas-Flat nur für Webhosting-Kunden (aktualisiert)

Kein Tarif-Grundentgelt über zweijährige Vertragslaufzeit
Von Björn Brodersen

Eigenen Webhosting-Kunden unterbreitet der Internetprovider Strato jetzt ein besonderes DSL-Flatrate-Angebot: Bestellen diese bis zum 31. Dezember einen MAXXI-DSL 2000-Netzanschluss in Verbindung mit der so genannten X-Mas-Flat bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit, erhalten sie den Pauschalzugang für die vollen zwei Jahre kostenlos. Sie zahlen nur den DSL-Anschlusspreis von 21,95 Euro pro Monat, der knapp 2 Euro über den Anschluss-Grundkosten der meisten anderen T-DSL-Provider und -Reseller liegt. Der einmalige Bereitstellungspreis für den MAXXI-DSL 2000-Anschluss liegt bei 29,95 Euro.

Damit auch jetzige T-DSL-Nutzer ohne Strato-Webhosting-Paket das Angebot in Anspruch nehmen können, müssen sie zunächst eines der Webhosting-Produkte des Berliner Providers bestellen. Erst dann können online nach dem Login im Kundenservicebereich auf der Website die X-Mas-Flat buchen.

Die Kunden erhalten in dem Angebot außerdem ohne Aufpreis die doppelte Upstream-Geschwindigkeit von 384 kBit/s ohne Aufpreis sowie - abgesehen von den Versandkosten von knapp 10 Euro - kostenlose DSL- und VoIP-Hardware, darunter auch die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 von AVM. Normalerweise gibt Strato dieses FRITZ!Box-Modell nur für knapp 30 Euro in Verbindung mit einer Phoneflat an Neukunden heraus. Im freien Handel kostet das Gerät laut Internet-Preisvergleichern mindestens 140 Euro.

Zum Monatsbeginn hatte Strato sein DSL-Tarifprogramm umgestaltet und bietet seitdem eine in 22 Städten erhältliche MegaFlat für 4,90 Euro im Monat, in 200 Städten eine CityFlat für 6,90 Euro und eine bundestweit verfügbare Flatrate für 8,90 Euro an. Auf Wunsch können die Kunde dazu zwei neue VoIP-Pauschaltarife wählen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt üblicherweise zwölf Monate. Im Oktober hatte Strato neue Webhosting-Produkte auf den Markt gebracht.