Angebot

getacom: 0800-Nummer mit Flatrate

Kosten liegen bei knapp 40 Euro monatlich
Von Thorsten Neuhetzki

0800-Nummern sind nicht nur ein kundenfreundliches Marketinginstrument, sondern eignen sich etwa auch für Großfamilien, damit die Kinder von überall jederzeit gratis zu Hause anrufen können. Während der Anrufer für die Gespräche - mit Ausnahme von Gesprächen aus Hotelzimmern - nichts zahlt, trägt der Angerufene bei diesem Rufnummernmodell die Kosten für die Telefonate. Üblicherweise wird hier pro Minute abgerechnet. Anders bei getacom, einer Stuttgarter Firma, die bislang hauptsächlich durch DSL-Produkte in Erscheinung getreten ist. getacom bietet seinen Kunden eine Flatrate für 0800 an.

In der Praxis bedeutet das, dass Kunden, die sich bei getacom eine 0800-Nummer schalten lassen, 29,49 Euro für die Einrichtung zahlen. Pro Monat fallen dann weitere 39,49 Euro an. Dafür können beliebig viele Anrufe aus dem deutschen Festnetz zu der 0800-Nummer geführt werden. Als Zielanschluss ist nur eine Festnetznummer möglich. Die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ist abhängig von den Möglichkeiten des Festnetzanschlusses.

Flatrate auch aus dem Mobilfunk möglich

Interessant ist auch die Möglichkeit, Gespräche aus den deutschen Mobilfunknetzen zuzulassen. Hier wird jedoch ein Aufpreis von 50 Euro monatlich fällig, so dass der Kunde insgesamt monatlich 89,49 Euro für seine Anruf-Flatrate zahlt. Abzuwarten bleibt, wie lange getacom dieses Angebot, das sich auch an Geschäftskunden richtet, aufrecht erhalten kann. Bei laufenden Interconnection-Kosten von etwa 15 Cent pro Minute sind die gezahlten Monatskosten von knapp 90 Euro bei einem Gesprächsvolumen von nur zehn Stunden monatlich aufgebraucht.

Bestehende Rufnummern können derzeit noch nicht zu getacom portiert werden. Dieses soll nach Angaben des Anbieters im Laufe des ersten Quartals möglich sein. Kunden bekommen derzeit eine Rufnummer aus dem Pool der getacom. Auf Wunsch kann diese auch siebenstellig sein. Die Mindestvertragslaufzeit bei diesem Angebot beträgt ein Jahr.

Alternative: planet33 rechnet im Sekundentakt ab

Kunden, die Interesse an einer 0800-Nummer haben aber nur wenig Gespräche erwarten, sind bei planet33 gut abgehoben. Der Provider bietet seinen Kunden eine 0800-Nummer ohne Grundkosten und Mindestumsatz an. Einmalig werden 30,16 Euro für die Einrichtung verlangt. Zusätzlich muss der Kunde seine Rufnummer bei der Bundesnetzagentur beantragen. Pro Minute zahlen die Kunden 5,8 Cent für Gespräche vom Festnetz ins Festnetz, aus dem Mobilfunknetz sind es 33,6 Cent pro Minute. Abgerechnet wird im Sekundentakt.