Tarifänderungen

htp ändert Telefon- und DSL-Tarife

Künftig steht nur noch ein Telefontarif zur Auswahl
Von Björn Brodersen

Der Hannoveraner Telekommunikationsanbieter htp ändert zu morgen die Preise für seine DSL-Zugänge und Telefontarife. Zukünftig erhalten Neukunden die DSL-Anschlüsse samt Flatrate-Zugang ab einem Gesamtpreis in Höhe von 16,95 Euro pro Monat. Zudem steht neuen Kunden nur noch der Telefontarif Fon für 16,95 Euro pro Monat mit einem analogen Telefonanschluss bzw. für 21,95 Euro mit einem ISDN-Anschluss zur Wahl. Hinzubuchbar sind drei Optionen für günstigere Minutenpreise zu bestimmten Anrufzielen.

Das Telefon-Angebot

Ab 1. Februar gibt es bei htp nur noch den Telefonie-Tarif Fon in Verbindung mit analogem oder ISDN-Anschluss. Bei der analogen Variante muss der Kunde eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit eingehen, beim ISDN-Anschluss fällt eine solche Mindestlaufzeit nur dann an, wenn der Neukunde ein Aktionsangebot in Anspruch genommen hat. Für die Anschluss-Bereitstellung berechnet htp normalerweise einmalig 40,99 Euro. Dieser Betrag entfällt für Neukunden, die sich für die ISDN-Anschlussvariante mit mindestens einjähriger Vertragslaufzeit entscheiden.

Mit dem neuen Tarif telefonieren die htp-Kunden ins deutsche Festnetz für 1,5 bis 5 Cent pro Minute, je nach Tageszeit und bei Abrechnung im Minutentakt. Netzinterne Verbindungen schlagen rund um die Uhr mit 1,5 Cent pro Minute zu Buche. Telefonate in die deutschen Handynetze kosten 22 bzw. 24 Cent pro Minute. Die bisherigen Tarife Fon Classic und Fon Plus werden aus dem Programm genommen.

Zusätzlich führt die htp drei neue Optionstarife ein: Mit der Option Fon National für monatlich 7,95 Euro zusätzlich kann der Kunde rund um die Uhr für 1 Cent pro Minute Minute in das nationale Festnetz telefonieren. Bei der Option Fon MaXXimaL (3,95 Euro) gilt dieser einheitliche Minutenpreis immerhin für 100 Vorwahlen der Festnetzzone "StadtGespräch MaXXimaL" und netzintern. Das Angebot Fon Mobil für 4,95 Euro pro Monat dagegen senkt die Kosten für Gespräche in die Mobilfunknetze auf bis zu 14,9 Cent pro Minute. Außerdem können Pauschaltarife für Telefonate in das deutsche Festnetz (19,95 Euro für die Vollzeit-Flat bzw. 9,95 Euro für die Nebenzeit-Flat) gebucht werden.

Das DSL-Angebot

Das DSL-Paket aus Anschluss und Flatrate kostet bei einer Bandbreite von 2048 kBit/s im Downstream und 256 kBit/s im Upstream 16,95 Euro pro Monat in Verbindung mit einem ISDN-Telefonanschluss von htp. Bei Anschluss-Geschwindigkeiten von 4096/384 kBit/s bzw. 6144/512 kBit/s erhöht sich der monatliche DSL-Grundpreis auf 19,95 Euro bzw. 22,95 Euro. In Verbindung mit einem analogen Telefonanschluss des Hannoveraner Anbieters kommen jeweils noch einmal 2,95 Euro pro Monat für die DSL-Flatrate hinzu. Eine Erhöhung der Upstream-Geschwindigkeit um 128 kBit/s wird mit 2,49 Euro pro Monat berechnet, die Option Fastpath mit monatlich 49 Cent und einmalig 7,50 Euro.

Die DSL-Bereitstellungskosten liegen normalerweise bei einmalig 49 Euro. Wer allerdings noch im Februar htp DSL bestellt, braucht die DSL-Einrichtungskosten nicht zu zahlen, spart zudem drei DSL-Monatsgrundentgelte und erhält ein kostenloses DSL-Modem bzw. einen kostenlosen WLAN-Router. Bestandskunden können auf Wunsch in die neuen Tarife wechseln, höhere DSL-Bandbreiten werden nicht mehr angeboten.