Monatswechsel

Die DSL-Angebote im Februar

Die wichtigsten Sparmöglichkeiten für DSL, Kabelinternet und IbC
Von Björn Brodersen

T-Online hat seine DSL-Komplettpakete bis zum 10. April verlängert. Die Paketangebot bestehen aus einem Resale-DSL-Anschluss mit bis zu 6 MBit/s im Downstream, einem DSL-Tarif wie die dsl flat für 9,95 Euro pro Monat und einem kostenlosen DSL-Modem. Dazu spart der Kunde bei DSL 2000 und DSL 6000 das komplette Anschluss-Bereitstellungsentgelt, bei DSL 1000 knapp die Hälfte.

Für reine T-DSL-Anschlüsse hält die T-Online-Tochter Congster Einsteigerpakete bereit, bei denen Neukunden zumindest einen Teil des Anschluss-Einrichtungspreises erstattet und kostenlose Hardware bekommen. Weiteres T-DSL-Sonderangebot: getacom hat seine Aktion, bei der die Kunden den Pauschalzugang nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten ein weiteres Jahr lang kostenlos erhalten, bis zum 7. Februar verlängert. Hier gilt aber wie bisher: Das Einrichtungsentgelt und der gesamte Tarif-Grundbetrag für das erste Jahr müssen im Vertrauen in den Provider im Voraus entrichtet werden.

Über diese und andere ausgewählte Flatrate-Aktionsangebote informieren wir Sie ab sofort auf einer neuen Infoseite. Hier erfahren Sie stets, bei welchem Anbieter Sie gerade Geld gegenüber den Standardpreisen sparen können. Die Standardtarife finden Sie wie immer auf unseren DSL-Übersichtsseiten für Privatkunden.

AOL, GMX, Tele2: DSL-Flatrate ein Jahr lang zum Sonderpreis

Noch bis Monatsende bietet AOL seine echte DSL-Flatrate bundesweit für 4,99 Euro im Monat an. Die Mindestvertragslaufzeit liegt jeweils bei zwölf Monaten, nach Ende der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten fällt wieder der reguläre Flatrate-Grundpreis von 9,99 Euro an. Der Zugang zum Sonderpreis kann im Rahmen aller DSL Flatpacks gebucht werden. In den meisten Fällen entfällt der DSL-Bereitstellungspreis. Das Angebot ist auch in Filialen der Fachhandelspartner erhältlich. Ähnliche Komplettpakete hält auch Strato für seine Kunden bereit. Zugleich gelten neue Konditionen für den DSL 2000-Anschluss, unter anderem ist die Option "doppelter Upstream" nicht mehr gratis inklusive. Weiterhin Bestand hat auch das aktuelle Zwei-Jahres-Flatrate-Angebot.

Wer sich in diesem Monat für den DSL 6000-Anschluss von Tele2 mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit entscheidet, zahlt im ersten Vertragsjahr keine Monatsgrundkosten für den Flatrate-Tarif. Ab dem 13. Nutzungsmonat fällt wieder der übliche Preis von 3,95 Euro bzw. 7,95 Euro an. Ein solches Angebot hält GMX für alle seine Anschlussklassen bis Monatsende bereit.

freenet und Lycos: Neue Bestimmungen für DSL-Neukunden

Bei Lycos gelten ebenfalls ab sofort neue Bestimmungen: Die DSL-Zugänge des Providers sind ab sofort für Neukunden nicht mehr mit DSL-Anschlüssen der T-Com nutzbar. Stattdessen müssen Provider-Wechsler künftig in eine Anschluss-Umstellung einwilligen, wenn sich für die DSL-Flatrate von Lycos entscheiden. An Lycos-Neukunden mit oder ohne DSL-Anschluss richtet sich eine Prämienaktion des Deutsche Post Leserservice: Wer hierüber ein zwölfmonatiges Zeitschriften-Abonnement für mindestens 85,80 Euro abschließt, erhält den Flatrate-Zugang ein Jahr lang für 0 Euro. DSL-Einsteiger bekommen außerdem ein kostenloses DSL-Modem.

Bei freenet erhalten Kunden, die einen der DSL-Flatrate-Tarife oder den Volumentarif DSLsun wählen, ein kostenloses iTunes-Paket aus Zugangssoftware und Gutschein für den Download von 20 Musiktiteln. Weitere Neuerung bei den Hamburgern: Die Bereitstellungskosten für den 2-MBit/s-Anschluss betragen ab sofort 29,90 Euro.