verschlechtert

Talkline: UMTS-Flatrate wieder teurer

Monatsgebühr nun insgesamt 47,94 Euro
Von

Die über das GPRS- und UMTS-Netz von E-Plus realisierte mobile Online-Flatrate von Talkline ist seit Monatsbeginn wieder teurer. Wie berichtet wurde der Pauschaltarif bisher im Online-Shop des Service-Providers für 29,95 Euro im Monat angeboten. Damit sollten nach Aussage der Talkline-Pressestelle vor allem Möglichkeiten zur Vermarktung mobiler Online-Dienste getestet werden.

Jetzt verkauft das Elmshorner Unternehmen die Flatrate wieder zum bisherigen Preis von monatlich 39,95 Euro. Dazu kommen für Kunden, die eine eigenständige Datenkarte bestellen, noch 7,99 Euro für den DataPro-Tarif. Die Gesamtkosten belaufen sich dann auf 47,94 Euro im Monat. Talkline-Kunden bekommen zu diesem Vertrag, der eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten hat, eine UMTS-Laptop-Modemkarte für 0 Euro.

Bonus bei Vertragsabschluss im März

Wer den Vertrag bis 31. März abschließt, zahlt sechs Monate lang keine Grundgebühr für den DataPro-Tarif. Die Ersparnis beläuft sich insgesamt auf 47,94 Euro. E-Plus verlangt für ein vergleichbares Angebot mit subventionierter Hardware über die gesamte zweijährige Vertragslaufzeit 49,95 Euro im Monat.

Deutlich günstiger ist derzeit nur die Internet-Flatrate der E-Plus-Zweitmarke Base, die 25 Euro im Monat kostet, aber nur in Verbindung mit dem Sprachtarif des Unternehmens erhältlich ist, so dass der monatliche Gesamtpreis wieder 50 Euro beträgt. Bei Base gibt es keine subventionierte Hardware. Die Laptop-Modemkarte wird derzeit für 249,90 Euro verkauft.