Nicht mehr nur magenta

connect - Leserwahl: Telekom räumt wieder ab

Preis für den besten Mobilfunk-Discounter geht an simyo
Von

Die Deutsche Telekom bzw. ihre Töchter T-Mobile und T-Online haben wie in den Vorjahren die Mehrheit der Publikumspreise der Zeitschrift connect bei der Leserwahl "Netze des Jahres" gewonnen.

Die Leser wählten die Dienste des Konzerns in diesem Jahr zum "Besten Festnetz" (23,4 Prozent der Leser), zum "Besten Mobilfunknetz" (38,1 Prozent), zur "Besten Prepaidkarte" (37,1 Prozent), zum "Besten Festnetz-/DSL-Anschlussanbieter" (51,7 Prozent) und zum "Besten Internet-/DSL-Provider" (24,9 Prozent), teilte connect heute auf der Computermesse CeBIT [Link entfernt] in Hannover mit. Damit hat die Deutsche Telekom alle Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt, da die im letzten Jahr noch getrennt verliehenen Preise für Internetprovider und DSL-Provider in diesem Jahr zusammengelegt wurden. Auffällig ist, dass es der Deutschen Telekom zwar gelang, in allen Kategorien die Preise aus dem letzten Jahr zu verteidigen, doch sank der Abstand zum Wettbewerb abermals. So muss sich T-Com den Preis "Bestes Festnetz" erstmals mit dem Wettbewerber Arcor teilen.

An der Wahl hatten sich knapp 9 400 Leser beteiligt, nach 11 700 Lesern im Vorjahr und noch 13 700 Lesern im Jahre 2004. In der Beurteilung der Ergebnisse ist sicherlich zu beachten, dass die Deutsche Telekom nach wie vor die größte Telefonfirma in Deutschland ist und daraus ein entsprechendes Stimmenpotential bezieht.

simyo gewinnt Preis des besten "Mobilfunk-Discountangebotes"

Nichtsdestotrotz gelang zahlreichen "nicht-Magenta"-Unternehmen der Sprung auf das Siegerpodest: Bei den "Festnetz-Ersatzprodukten" gewann o2 mit Genion und surf@home (34,9 Prozent) vor Base (33,0 Prozent). Bei den Mobilfunkprovidern kam debitel mit weitem Abstand (40,3 Prozent) vor mobilcom und The Phone House an die Spitze. Die Wahl zum besten "Mobilfunk-Portal" gewann Vodafone live! wie im Vorjahr mit 28,7 Prozent vor den t-zones von T-Mobile. Im Bereich Internet-Telefonie (VoIP) gewann 1&1 mit 22,8 Prozent der Stimmen vor T-Online (19,2 Prozent) und Skype (15,7 Prozent).

Neu in diesem Jahr ist der Preis für den beliebtesten Anbieter im Bereich Mobilfunk-Discount. Hier gewann simyo (31,1 Prozent) vor Base (21,3 Prozent) und Tchibo (15,2 Prozent).

Redaktionspreise

Der Innovationspreis der Stuttgarter Redaktion ging in diesem Jahr an die mobile Datenflatrate für GPRS und UMTS des Düsseldorfer Netzbetreibers E-Plus.