Aktion

web.de bietet 1&1-Flatrates günstiger an

Neukunden sparen drei Monatspauschalen für den DSL-Zugang
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider 1&1 hat seine bestehende VoIP-Aktion zunächst bis zum 31. Mai verlängert. Neukunden, die mindestens einen DSL 2000-Anschluss in Auftrag geben, erhalten den Internet-Telefonie-Anschluss samt eines Pauschaltarifs für Telefonate in das deutsche Festnetz gratis für einen bestimmten Zeitraum dazu. Wie lange dieses Gratis-Angebot gilt, hängt von der DSL-Anschluss-Bandbreite ab. Dazu erhalten die Kunden im Rahmen dieser Aktion für den Versandkostenpreis von 9,60 Euro die Surf&Phone-Box.

Neu ist dagegen ein weiteres Aktionsangebot: Wer zurzeit den Resale-DSL-Anschluss von 1&1 zusammen mit einer DSL-Flatrate über die Schwesterfirma web.de bucht, spart drei Monate lang die Grundkosten für den Surf-Pauschaltarif. Je nach Wohnort beträgt die Ersparnis dadurch bis zu 29,97 Euro. Ab dem vierten Vertragsmonat fallen dann die gewohnten Monatspreise von 4,99 Euro für die in 35 Städten verfügbare City-Flat und 9,99 Euro für die Deutschland-Flat an. Später kommen noch die Phone Flat-Kosten von 9,99 Euro pro Monat hinzu. Optional kann noch ein Sicherheitspaket für 4,99 Euro pro Monat hinzugebucht werden, hierfür verzichtet 1&1 in den ersten sechs Nutzungsmonaten auf die Bezahlung.

Die DSL-Anschluss-Grundkosten von 16,99 Euro bis 29,99 Euro pro Monat müssen von Vertragsbeginn an beglichen werden. Für die Anschluss-Einrichtung berechnet 1&1 seinen Neukunden einmalig 49,95 Euro bei einem DSL 1000-Anschluss und jetzt 19,95 Euro bei einem DSL 2000-Anschluss. Die Bereitstellung der schnelleren Anschlussklassen ist kostenfrei. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Provider-Wechsler-Angebot von 1&1

Gleichzeitig hält 1&1 noch ein spezielles Aktionsangebot für Provider-Wechsler mit bestehendem T-DSL-Anschluss als "Sofort-Start"-Hilfe bereit: Wird der DSL-Vertrag bei dem bisherigen Provider gekündigt und der Nutzer wechselt zu dem Anbieter aus Montabaur, zahlt er für die Restdauer des Vertrages beim alten Provider nicht die 1&1-Flatrate-Kosten. Sofort fällig werden allerdings auch in diesem Fall die 1&1-DSL-Anschluss-Entgelte. Ein solcher vorzeitiger Wechsel ist also trotz der Aktion mit gewissen doppelten Kosten verbunden.