DSL-Router

Netgear stellt neuen ADSL2+ Modemrouter vor

All-in-One Lösung mit und ohne Kabel
Von Georg Stanossek

Kurze Zeit nach der Ankündigung, WLAN-Geräte entsprechend dem neuesten Entwurf für den 802.11n Standard auszuliefern, hat Netgear einen ADSL2+ Modemrouter dieser Bauart vorgestellt. Netgears DG834N ist das erste ADSL2+ Breitband Gateway, dass auf den Spezifikationen des Draft-N basiert und somit schnellste Verbindungen und eine gute Reichweite garantiert. Das Gerät wird ab Juni für 249 Euro erhältlich sein.

Netgear DG834N Der RangeMax Next WLAN ADSL2+ Modemrouter ist eine All-in-One Lösung für drahtlose und kabelgebundene Netzwerke in Heimumgebungen und kleineren Unternehmen. Der integrierte Draft-N kompatible Access Point macht das Gerät zu einer idealen Lösung, wenn es darum geht, große Datenmengen drahtlos zu übertragen oder mehrere breitbandintensive Anwendungen oder Videostreams gleichzeitig zu nutzen. Das integrierte ADSL2+ Modem, das Internetverbindungen mit bis zu 29 MBit/s möglich macht, komplettiert die Funktionsvielfalt von Netgears neuem Alleskönner.

"Eine der besonderen Qualitäten der Draft-N Technologie besteht darin, dass nunmehr etliche Anwendungen in drahtlosen Netzwerken gleichzeitig genutzt werden können", erklärt Malte Petersen, Product Development Engineer bei Netgear Deutschland. "Die bekannten Standards, entsprechend 802.11b und g, unterstützen zwar einzelne Anwendungen, haben aber bei mehreren parallelen und qualitätsabhängigen Aufgaben umgehend Probleme mit der Durchsatzrate. Draft-N hingegen ermöglicht es, simultan zum Streamen eines hoch auflösenden HDTV-Filmes nun auch noch Netzwerkspiele, Downloads und Datentransfer im Netzwerk zu garantieren. Der Durchsatz ist dabei bei Distanzen von 15 bis 20 Metern sogar besser als der eines 100 MBit/s Kabelnetzwerkes."

Netzwerkseitig unterstützt der DG834N bis zu 253 Nutzer, die gemeinsam auf das Internet und Systemressourcen zugreifen können. Schutz gegen externe Attacken bietet die SPI & NAT-Firewall, die sowohl DMZ, als auch Intrusion Detection und Schutz gegen Angriffe wie Denial of Service (DNS) bietet. Nutzer drahtloser Verbindungen erhalten Sicherheit durch höchste Wi-Fi Verschlüsselungsalgorithmen wie WEP, WPA-PSK und WPA2-PSK.

Trotz der Vielzahl neuester Technologien soll die Installation des Gerätes auch für unerfahrene Nutzer einfach sein. Dafür sorgt ein Installations-Wizard, der Grundeinstellungen wie beispielsweise die Art der Internetverbindung und den Service Provider selbständig erkennt und selbst die Inbetriebnahme verschlüsselter WLAN-Verbindungen konfiguriert.