Synchronisation

mobilcom bietet Datenabgleich zwischen Handy und PC

Auch WM-Spielplan lässt sich drahtlos auf das Handy übertragen
Von

Mit mSync bietet mobilcom ab sofort die Möglichkeit an, Termine und Kontaktdaten, die im Handy gespeichert sind, drahtlos auf einen Internet-Server zu übermitteln. Dadurch gehen diese Daten auch dann nicht verloren, wenn das Mobiltelefon beispielsweise mit einer neuen Firmware ausgestattet wird oder die Handy-Software abstürzt. mSync nutzt die in vielen aktuellen Handys vorhandene Sync-ML-Funktion. Die zur Nutzung des Dienstes erforderlichen Konfigurationsdaten können sich die Kunden per SMS auf das Telefon übermitteln lassen.

Über eine Zusatz-Software lassen sich die über mSync im Internet gespeicherten Daten auch mit Microsoft Outlook auf dem PC abgleichen. Außerdem kann die Kalender- und Adressverwaltung auch über das Kundenportal auf der mobilcom-Homepage vorgenommen werden. Über das Kundenmenü besteht ferner die Möglichkeit, den Spielplan der Fußball-Weltmeisterschaft in den Handy-Kalender zu übernehmen.

mSync kann ab sofort von allen mobilcom-Kunden gebucht werden. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Netz der Kunde telefoniert. Der Provider berechnet für den Service 99 Cent zusätzliche monatliche Grundgebühr. Dazu kommen die Kosten für die Datenübertragung zwischen dem Handy und dem Server im Internet.