Wachstum

Mobilfunk: Zwei Milliarden GSM-Nutzer

100 Millionen UMTS-Kunden
Von Marie-Anne Winter

An diesem Wochenende werden über zwei Milliarden Menschen weltweit mobile GSM-Telefone nutzen. Das sind fast doppelt so viele wie Internet-Anwender. Wie die GSM Association heute mitteilt, waren zur Erreichung der zweiten Milliarde nur knapp zweieinhalb Jahre notwendig, denn in jeder Minute heißt die GSM-Gemeinde heutzutage 1 000 neue Nutzer willkommen. Die GSM Association ist ein globaler Wirtschaftsverband und vertritt über 680 Mobiltelefon-Betreiber in 213 Ländern. Bild: www.CharlesSturge.com

Dieses phänomenale Wachstum des GSM-Netzes wird von der steigenden Nachfrage in Asien, Afrika und Lateinamerika vorangetrieben. Die zweite Milliarde GSM-Anschlüsse befindet sich zu 82 Prozent in Entwicklungsländern.

Das allererste GSM-Netzwerk wurde 1991 in Finnland in Betrieb genommen. Zurzeit versenden GSM-Anwender jährlich eine Billiarde SMS-Textbotschaften. In China übertrifft der Musikverkauf per Mobiltelefon den des Musik-CD-Umsatzes. China ist der größte und gleichzeitig der am stärksten wachsende GSM-Markt, gefolgt von Russland und Indien.

Zuwachs auch bei UMTS

Inzwischen nehmen auch die Nutzerzahlen in den Mobilfunknetzen der dritten Generation zu, nach einem neuen Bericht von Strategy Analytics [Link entfernt] Bild: www.CharlesSturge.com verzeichnen die 3G-Anbieter mittlerweile insgesamt 100 Millionen Kunden. Größter UMTS-Anbieter ist nach einem aktuellen Ranking der GSM Association NTT Docomo mihttp://www.nttdocomo.htmlt über 27 Millionen Nutzern, danach kommt erstmal lange nichts. 3 Italien liegt mit 6,7 Millionen Kunden an zweiter Stelle, gefolgt von Vodafone Italien mit 4,2 Millionen Nutzern, danach kommt mit TIM (3,9 Millionen Kunden) ein weiterer italienischer UMTS-Anbieter. Auf Rang fünf liegt 3 UK mit 3,67 UMTS-Nutzern, knapp dahinter folgt Vodafone Japan [Link entfernt] mit 3,65 Millionen Kunden. Auf Platz sieben kommt dann endlich Vodafone Deutschland mit 2,9 Millionen UMTS-Kunden, danach T-Mobile Deutschland mit 1,8 Millionen Kunden.