Achtung

Fronleichnam: Heute kein Feiertag im Sinne der Telefontarife

Bundesweit gelten heute normale Werktagstarife
Von Thorsten Neuhetzki

Vor allem im Westen Deutschlands gibt es heute mit Fronleichnam einen Feiertag, der von vielen sicherlich zum Telefonieren oder Surfen genutzt wird. Doch Vorsicht: Wer glaubt, heute zu Feiertagstarifen telefonieren zu können, irrt. Denn Fronleichnam ist kein bundesweiter Feiertag, sondern wird nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie einigen Gemeinden Sachsens und Thüringens gefeiert. Folglich gelten auch nicht die Tarife für bundesweite Feiertage.

Betroffen sind davon nicht nur die Nutzer von Call-by-Call-Anbietern, die Werktage und Wochenenden unterschiedlich tarifieren, sondern auch Nutzer von Wochenend-Flatrates. Hier sind die Gespräche heute nicht im Rahmen der monatlichen Grundkosten kostenlos. Ebenfalls relevant ist diese Tatsache für Kunden mit Mobilfunktarifen, die ein günstigeres Wochenendzeitfenster haben. Zudem betrifft die Feiertagsregelung Internet-by-Call-Nutzer. Auch hier gibt es oft Unterscheidungen zwischen Werktagen sowie Wochenenden und Feiertagen.

Um also nicht in eine Tariffalle zu laufen, nutzen Sie heute die ganz normalen Tarife, wie sie an jedem Donnerstag gelten. Dabei sind die Minutenpreise im Festnetz- und Internetbereich am Wochenende und werktags nicht eklatant unterschiedlich - entscheident ist aber, dass die günstigsten Anbieter und Tarife ganz andere sind. Die jeweils günstigsten Tarife können Sie in unseren Tarifrechnern für Call by Call und Internet by Call nachschauen.