Internet-Glotze

Google Video: Kostenpflichtige Videos jetzt kostenlos

Suchmaschinenanbieter testet derzeit werbefinaziertes Angebot
Von Marie-Anne Winter

Der gemeine Internetnutzer liebt die kostenpflichtigen Angebote nicht. Auch wenn sich die Anbieter von Inhalten im Internet seit Jahren Mut machen und feststellen, dass das prinzipielle Interesse an Bezahl-Inhalten steige - sofern das Preis-Leitungs-Verhältnis stimmt. Viele kostenpflichtige Angebote werden trotzdem nicht angenommen. Diese Erfahrung musste auch Google machen. Der Suchmaschinengigant bietet seit Anfang Januar in seinem Shop unter Google Video Filme im Internet an. Über den Onlineladen werden Shows und Serien des amerikanischen TV-Senders CBS, Videoaufzeichnungen von Basketballspielen der US-Profiliga NBA und Videos von weiteren kleineren Anbietern angeboten. Google trat mit diesem Schritt in Konkurrenz zu Anbietern wie Apple und Microsoft.

Auf Google Video erfährt der erfreute Nutzer nun, dass bestimmte Angebote, die normalerweise zwischen 99 Cent und 14,99 Dollar kosten, dank entsprechender Sponsoren nun kostenlos zu haben sind. Die Finanzierung erfolgt nun über ein Banner während der Wiedergabe und eine Webeeinblendung am Ende des Videos. Es soll sich derzeit aber nur über einen eingeschränkten Test handeln, der einen geringen Teil des Angebots betrifft, weil nur wenige Content-Anbieter und Werbefirmen daran teilnehmen.

Bei Google Video geht es allerdings nicht nur um einen Video-Shop im herkömmlichen Sinne, auf der Plattform kann man neuerdings auch kostenfrei eigene Videos hochladen und sie anderen Nutzern zur Verfügung stellen.