Geändert

Neue Pre-Selection-Tarife bei Qualitel, Minutel und BetterCall

01058-Ableger mit neuen Tarifen, BetterCall ohne Mindestumsatz
Von Thorsten Neuhetzki

Den Beginn des neuen Monats nutzen offenbar gerade die Pre-Selection-Anbieter, um ihre Tarife aufzufrischen und umzustellen. Darauf deuten zumindest die überdurchschnittlich vielen, zu heute gültigen, Änderungen hin. So hat beispielsweise der Discount-Pre-Selection-Anbieter Qualitel, eine Marke der 01058 Telecom, heute erstmals seit März 2005 seine Tarife geändert. Leider handelt es sich dabei um leichte Erhöhungen der Minutenpreise.

Bislang zahlten die Kunden bei Qualitel für ihre innerdeutschen Festnetzgespräche 1,4 Cent pro Minute, nun sind es 1,48 Cent pro Minute. Deutlicher wurden die Tarife für Gespräche zum Mobilfunk erhöht. Wo die Kunden bislang für 14,5 Cent pro Minute telefonieren konnten, sind es nun 16,9 Cent pro Minute. Freuen können sich hingegen jene 01058-Kunden, die der Marke Minutel die Treue gehalten haben. Hier kosteten Gespräche seit November 2004 rund um die Uhr 2 Cent pro Minute. Hier fällt der Minutenpreis nun wieder auf 1,3 Cent pro Minute. Auch Telefonate in die Mobilfunknetze werden günstiger und kosten nun 14,3 Cent pro Minute statt 17,5 Cent pro Minute. Auch Neukunden können die Tarife buchen. Beide Marken übernehmen die T-Com-Umstellungskosten in Höhe von 5,11 Euro. Ein Wechsel zwischen den beiden Tarifmodellen ist nicht möglich.

Mit den neuen Tarifen unterbietet die Marke Minutel sogar die seit Juli gültigen Tarife von BetterCall. Hier schreckten viele Kunden noch vor dem Mindestumsatz von 5 Euro monatlich zurück. Dieser wird seit heute bei BetterCall nicht mehr berechnet. Vermutlich ist diese Tarifanpassung auch der Auslöser für die neuen Tarife aus dem Hause 01058. Einen Überblick über aktuelle, ausgewählte Pre-Selection-Angebote können Sie sich auf unserer Infoseite zu diesem Thema verschaffen.