Übernahme

Nokia kauft deutschen Spezialisten für Handy-Navigation

Kartenmaterial, Routenplanung und Navigation auf Nokia-Geräten
Von Björn Brodersen mit Material von AFP

Der finnische Mobilfunkkonzern Nokia hat das auf Handy-Navigation spezialisierte deutsche Unternehmen Gate5 [Link entfernt] gekauft. Das teilte Nokia heute in Helsinki mit, machte aber keine Angaben zum Kaufpreis. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das 1999 gegründete Berliner Unternehmen Gate5 entwickelt Navigationshilfen, mit denen es möglich ist, sich per Handy in einer Stadt oder in einem Land zu orientieren. Gate5 beschäftigt nach eigenen Angaben 70 Mitarbeiter, hat seinen Sitz in Berlin und betreibt ein Entwicklungszentrum im kalifornischen Silicon Valley. Die Firma hat Filialen in San Francisco, Hong Kong und München.

Der Multimedia-Chef von Nokia, Anssi Vanjoki, sagte bei der Verkündung des Deals, Karten und Navigationshilfen seien von Natur aus für die Kombination mit Handys geeignet. "Dieser Sektor hat sich bisher aber nicht so schnell entwickelt wie vom Markt erwartet", fügte er hinzu. Mit der Übernahme wird Nokia seinen Kunden künftig Kartenmaterial, Routenplanung, Navigation und andere standortbasierte Anwendungen für seine mobilen Geräte anbieten. Mobile Geräte mit besonders großem Display wie beispielsweise das Nokia 770 eigneten sich perfekt zur Darstellung von Karten und Nutzung von Navigationsfunktionen.

Der Handy-Hersteller will aktuellen Kunden mobiler Geräte von Gate5 weiterhin Support bieten und verpflichtet sich eigenen Angaben zufolge zur kontinuierlichen Bereitstellung anspruchsvoller Software-Lösungen. Ebenso werde Nokia künftig auch die Strategie von Gate5 zur Unterstützung unterschiedlicher Plattformen fortführen, darunter Symbian, Linux, Windows Mobile, Palm und Java.