Discounter

Payback gibt Mobilfunkangebot "Volkstarif" auf

Bestandskunden können Angebot weiter nutzen
Von Ralf Trautmann /

Der Rabattkartenanbieter Payback hat jetzt sein Mobilfunk-Angebot Volkstarif aus der Vermarktung genommen. Bestandskunden können den Tarif nach Aussage der Pressestelle aber auf unbestimmte Zeit weiter nutzen. Der Volkstarif kann als einer der ersten Discounttarife bezeichnet werden.

Vor knapp eineinhalb Jahren hatte das Unternehmen den Vertragstarif in Kooperation mit der Bild-Zeitung im Vodafone-Netz gestartet. Mit dem Volkstarif waren werktags Gespräche in alle Netze für 29 Cent pro Minute möglich, zudem konnte am Wochenende kostenlos netzintern sowie ins Festnetz telefoniert werden. Zwar wurde kein Grundentgelt fällig, allerdings erhob Payback einen monatlicher Mindestumsatz von 9,90 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit war auf relativ kurze sechs Monate beschränkt.

Gemessen am damaligen Preisniveau war das Angebot kurzzeitig durchaus interessant, durch den Preisrutsch bei den Mobilfunkanbietern allerdings recht schnell nicht mehr besonders attraktiv: Bereits rund 14 Tage später startete simyo seinen Prepaid-Tarif, der rund um die Uhr Gespräche in alle Netze für 19 Cent pro Minute ermöglichte.