international

Weitere Einzelheiten zu Che Mobil

Neue internationale Prepaidkarte tritt in Konkurrenz zu sunsim
Von

Wie berichtet hat mit Che Mobil [Link entfernt] heute ein weiterer Vistream-Reseller seinen Betrieb aufgenommen. Wie bei sunsim handelt es sich um eine Prepaidkarte, die sich vor allem an Reisende richtet. Dabei bietet der neue Anbieter einige Vorzüge, aber auch gravierende Nachteile gegenüber seinem Mitbewerber.

Interessant ist Che Mobil unter anderem für Kunden, die innerhalb Deutschlands und auf Reisen eine einheitliche SIM-Karte und Rufnummer nutzen möchten. Während es im Heimatnetz bei sunsim für abgehende Gespräche kaum Preisvorteile gibt, liegen die Gesprächspreise bei Che Mobil hier auf ähnlichem Niveau wie andere Prepaid-Discounter.

Innerhalb Deutschlands Che Mobil deutlich günstiger als sunsim

Konkret zahlen sunsim-Kunden innerhalb Deutschlands für Gespräche ins Festnetz 39 Cent pro Minute, während die Gesprächsminute bei Che Mobil nur 16 Cent kostet. Dafür verlangt Che Mobil zusätzlich 6 Cent pro Anruf, während es bei sunsim innerhalb Deutschlands keine zusätzliche Verbindungsgebühr gibt.

Noch größer ist der Unterschied für Gespräche in die Mobilfunknetze. Che Mobil bleibt beim Minutenpreis von 16 Cent plus 6 Cent pro Anruf, während sunsim-Kunden hier - abgesehen von Gesprächen zu anderen sunsim-Rufnummern - sogar einen Minutenpreis von 49 Cent zahlen.

Der Versand einer SMS schlägt bei sunsim mit 25 Cent zu Buche. Hier ist Che Mobil mit 15 Cent deutlich günstiger. Ganz anders sieht es allerdings im Ausland aus. Hier bleibt es in vielen Ländern bei sunsim beim Preis von 25 Cent pro Mitteilung, während Che Mobil teure 49 Cent berechnet. In exotischen Ländern berechnet sunsim ebenfalls 49 Cent. Hier steigt der Preis bei Che Mobil allerdings auf 99 Cent.

Eingehende Anrufe bei sunsim ab 9 Cent

Während beide Anbieter keine Kosten für die Gesprächsannahme innerhalb Deutschlands erheben, ist dies im Ausland generell kostenpflichtig. Bei sunsim liegt der Preis in vielen Ländern bei 9 Cent pro Minute. Che Mobil ist mit 10 Cent geringfügig teurer. Dafür gilt dieser Preis in deutlich mehr Ländern als der 9-Cent-Tarif von sunsim. Kostet ein eingehendes Telefonat mit sunsim beispielsweise in Bulgarien und Namibia 29 Cent pro Minute, so fallen hierfür bei Che Mobil nur 10 Cent pro Minute an.

Für abgehende Telefonate im Ausland berechnet Che Mobil kein Verbindungsentgelt und die Minutenpreise nach Deutschland beginnen bei 39 Cent. Das gilt für Anrufe ins Festnetz und in die Handynetze. sunsim-Kunden können ebenfalls ab 39 Cent pro Minute vom Ausland nach Deutschland telefonieren. Hier fällt jedoch ein einmaliges Verbindungsentgelt von 19 Cent an und Anrufe in die Mobilfunknetze kosten minütlich 10 Cent mehr.

Keine Wunschrufnummer bei Che Mobil

Nachteil bei Che Mobil: Bei der Bestellung lässt sich im Gegensatz zu sunsim keine Wunschrufnummer aus einer Liste auswählen. Dafür bietet der Anbieter im Gegensatz zu sunsim die Möglichkeit, eine bestehende Nummer mitzunehmen. Beide Anbieter bauen die Gespräche im USSD-Callback-Verfahren auf. Wer die Zielrufnummer normal wählt, zahlt zwischen 1,49 und 2,99 Euro pro Minute.

Beide Reise-Discounter bieten die automatische Guthaben-Nachladung an. Alternativ kann man manuell per Kreditkarte oder über die Kundenbetreuung - unter Angabe der Kreditkarten-Daten - aufladen. Sehr teuer ist bei Che Mobil die Nutzung mobiler Datendienste. Je 100-kB-Block werden 1,99 Euro berechnet - doppelt so viel wie bei sunsim.

Der Einstieg ist bei Che Mobil ebenfalls teurer als bei sunsim, allerdings bekommen die Kunden auch mehr: Die Karte kostet 19,95 Euro und hat 10 Euro Startguthaben. sunsim-Kunden zahlen für ihre Karte 14,95 Euro und bekommen 5 Euro Guthaben.

Fazit

Welche der beiden neuen Reise-SIMs die bessere ist, lässt sich aus dem Stand nicht beantworten. Innerhalb Deutschlands ist Che Mobil günstiger, während eingehende Anrufe im Ausland bei sunsim geringfügig billiger sind. Dafür hat Che Mobil preiswerte Tarife in deutlich mehr Ländern als sunsim. SMS-Fans sind dagegen bei sunsim am besten aufgehoben.