nachgebessert

Vodafone: PassPort-Option in weiteren Ländern nutzbar

Neue Konditionen gelten vorerst aber nicht für deutsche Kunden
Von

T-Mobile und o2 haben zum Jahreswechsel Verbesserungen für Handy-Gespräche im Ausland angekündigt. Bislang keine Neuigkeiten dieser Art gibt es dagegen von Vodafone, das mit seinem ReiseVersprechen schon seit Juni 2005 einen günstigen Roaming-Tarif bietet. Der Haken an dieser Option ist aber, dass sie nur in bestimmten Vodafone-Partnernetzen nutzbar ist. Es fehlt beispielsweise das gerade für den Winterurlaub interessante Reiseland Österreich.

Einige Vodafone-Netze in anderen europäischen Staaten haben den mit dem ReiseVersprechen vergleichbaren PassPort-Tarif inzwischen erweitert. Ein Blick auf die Homepages der Vodafone-Netze in Spanien [Link entfernt] , Großbritannien [Link entfernt] und den Niederlanden zeigt, dass die dortigen Kunden des Mobilfunkkonzerns beispielsweise auch in Österreich von der PassPort-Option profitieren. Für Kunden aus Spanien und Großbritannien ist der Tarif auch in den drei baltischen Staaten nutzbar, um nur einige Beispiele zu nennen.

Abzuwarten bleibt, ob auch Vodafone Deutschland das ReiseVersprechen künftig in weiteren Ländern anbietet. Die Pressestelle des Unternehmens konnte gegenüber teltarif.de hierzu noch keine Angaben machen. Man sei zwar ständig bemüht, das Angebot auszubauen. Konkrete Daten zu einem möglichen Ausbau gebe es aber derzeit nicht. Im Moment werde die Option in 20 Ländern angeboten. Damit haben die deutschen Kunden sogar einen Vorteil gegenüber italienischen Vodafone-Nutzern, die nur in 17 Ländern von der PassPort-Option profitieren.