abgeschaltet

Lufthansa: Internet an Bord termingerecht abgeschaltet

Fluggesellschaft sucht nach wie vor nach neuer Lösung
Von

Das Internet an Bord von Lufthansa-Flugzeugen ist wie angekündigt zum Jahreswechsel abgeschaltet worden. Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, dass die WLAN-Netzwerke in den Flugzeugen nach wie vor installiert sind. Es ist auch möglich, ein Notebook oder einen PDA mit dem Funknetzwerk zu verbinden. Allerdings hat das drahtlose Netzwerk keine Funktion mehr. Es fließen nach dem Einbuchen ins Netz keine Daten.

Die Lufthansa-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de, das Unternehmen verhandele nach wie vor mit potenziellen Partnern mit dem Ziel, den Passagieren künftig wieder drahtlose Internet-Zugänge an Bord der Flugzeuge anzubieten. Einen Termin für die Wiederinbetriebnahme gibt es allerdings nicht.

Mitte August hatte der US-Flugzeugbauer Boeing angekündigt, den von ihm betriebenen Service Connexion-by-Boeing wegen mangelnder Nachfrage einzustellen. Lufthansa wiederum erklärte, gerade in den letzten Monaten seien stark steigende Nutzerzahlen zu verzeichnen gewesen. In den letzten Monaten des vergangenen Jahres konnte das Internet über den Wolken sogar kostenlos genutzt werden.