Konkurrenz

Vierter tschechischer Mobilfunk-Netzbetreiber am Start

MobilKom will im CDMA-Standard funken
Von

In Tschechien ist der Mobilfunk-Markt schon heute gesättigt. Die 10,2 Millionen Einwohner des Landes haben zwölf Millionen Handys in Betrieb, die in den Netzen von T-Mobile (früher Paegas), Vodafone (früher Oskar) und o2 (früher Eurotel) funken. Sieben Millionen Mobilfunkkunden nutzen Prepaid-Angebote, während es fünf Millionen aktive Vertragskarten gibt.

Obwohl die drei bestehenden Netzbetreiber den Markt bisher unter sich aufgeteilt haben, plant nun ein weiteres Unternehmen den Einstieg in den tschechischen Mobilfunkmarkt. Die Firma nennt sich MobilKom, hat aber abgesehen vom Namen nichts mit dem österreichischen Mobilfunk-Marktführer zu tun. Vielmehr ist die tschechisch-slowakische Investmentgesellschaft Penta Inhaber des neuen Betreibers.

Lizenz und Vorwahl wurden bereits zugewiesen

Unter welchem Namen die tschechische MobilKom schlussendlich ihre Dienste vermarkten wird, steht nach einem Bericht des deutschen Hörfunkprogramms von Radio Prag noch nicht fest. Die Lizenz zum Betrieb des vierten tschechischen Handynetzes hat die Firma dagegen schon in der Tasche. Sowohl den Netzcode als auch den Rufnummernkreis hinter der Vorwahl 970 hat die Telekommunikationsbehörde in Prag dem Anbieter bereits zugewiesen.

Kurios: Im Gegensatz zu seinen drei Mitbewerbern sendet der neue Netzbetreiber nicht auf Frequenzen rund um 900 und 1800 MHz, sondern im Bereich zwischen 410 und 430 MHz. Eingesetzt wird auch nicht der GSM-Standard, sondern das vor allem auf dem amerikanischen Kontinent, aber auch in Asien beliebte CDMA-Verfahren. Die für T-Mobile, Vodafone und o2 genutzten Handys sind damit für das neue Netz nicht nutzbar.

Wie die MobilKom mitteilte, soll der Netzstart im zweiten Quartal 2007 erfolgen. Dabei sollen zunächst nur ausgewählte Kundengruppen angesprochen werden. Die Handy-Telefonie für die Allgemeinheit soll jedoch kurze Zeit später folgen. Dem Radio-Prag-Bericht zufolge rechnen tschechische Telekommunikationsexperten durch den Start eines weiteren Anbieters mit einer Belebung des Marktes.