Thread
Menü

CDMA


13.01.2007 13:33 - Gestartet von yellocop
CDMA ist hier in Deutschland UMTS, ich denke mal die MobilKom in der Tschechei will nur ein modernes Funknetz aufbauen.
Menü
[1] J.Malberg antwortet auf yellocop
13.01.2007 14:08
Benutzer yellocop schrieb:
CDMA ist hier in Deutschland UMTS, ich denke mal die MobilKom in der Tschechei will nur ein modernes Funknetz aufbauen.

Nicht ganz!

CDMA ist eine Funktechnik die auch bei UMTS genutzt wird. Es gibt aber auch (vorallen in den USA) 2G Netze die auf CDMA basieren. Auch die Frequenzen die Teltarif gemeldet hat die Mobilkom nutzen will sind ungewöhnlich und nicht kompatible mit bisherigen CDMAOne, CDMA2000 oder UMTS-Geräte.
Menü
[1.1] techie antwortet auf J.Malberg
13.01.2007 14:45
Benutzer J.Malberg schrieb:
Benutzer yellocop schrieb:
CDMA ist hier in Deutschland UMTS, ich denke mal die MobilKom in der Tschechei will nur ein modernes Funknetz aufbauen.

Nicht ganz!

CDMA ist eine Funktechnik die auch bei UMTS genutzt wird.

Soweit ich weiß, ist das Pendand zu unserem UMTS (eigentlich korrekt UTRAN, da die World-Cell nicht genutzt wird) in den USA CDMA-2000. Dieser Standard soll dem hier bei uns verwendeten W-CDMA zwar ähneln, aber im Protokoll- und Modulierungsdetail doch so abweichen, daß CDMA-2000 und W-CDMA nicht kompatibel miteinander sind.

gibt aber auch (vorallen in den USA) 2G Netze die auf CDMA basieren. Auch die Frequenzen die Teltarif gemeldet hat die Mobilkom nutzen will sind ungewöhnlich und nicht kompatible mit

Frequenzen im Bereich um 400/500 MHz werden von einigen Ländern zur Freigabe mit GSM / UTRAN evaluiert.