resettet

E-Plus-Netzprobleme teilweise gelöst

Positive Erfahrungen in den letzten Wochen
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Ende letzten Jahres berichteten wir über Netzprobleme bei E-Plus. Viele Leser klagten darüber, auf ihrem E-Plus-Handy trotz guter Funkversorgung nicht erreichbar zu sein. Stattdessen hörten Anrufer nur ein Besetztzeichen oder sie landeten auf der Mailbox. Die E-Plus-Pressestelle erklärte seinerzeit auf Anfrage von teltarif.de, diese Probleme würden mit umfangreichen Arbeiten im Netz zusammenhängen. Außerdem sollten zumindest in zahlreichen Regionen zum Jahreswechsel wieder deutlich mehr freie Leitungen zur Verfügung stehen.

In der Tat melden inzwischen erste Leser, die noch vor wenigen Wochen Probleme mit dem Telefonieren im E-Plus-Netz hatten, sie bekämen nun wieder bei fast jedem Anwahlversuch eine freie Leitung. Andere Leser freuen sich dagegen über die Netzerweiterung in ländlichen Regionen. So hat E-Plus in den letzten Wochen zahlreiche neue E-GSM-900-Basisstationen in Betrieb genommen und so auch neue Regionen mit dem Netz des Düsseldorfer Netzbetreibers versorgt.

Nach wie vor ist auffällig, dass vor allem Base-Kunden und Nutzer von Discount-SIM-Karten bei abgehenden Telefonaten öfter ein Besetzt-Zeichen hören - verbunden mit der Anzeige "Netz derzeit belegt" im Handy-Display - als Kunden, die beispielsweise einen CleverOne- oder Time & More-Tarif nutzen. Mit dieser offensichtlichen niedrigeren Priorisierung im Netz müssen die Kunden der Flatrate-Marke und der Billig-Angebote offenbar auch längerfristig leben.