VoiceIDent

T-Coms VoiceIdent: Die Stimme als Schlüssel

Spracherkennungs-Authentifizierung macht Passwörter überflüssig
Von Christian Horn

Die T-Com hat ein VoiceIdent genanntes Produkt angekündigt, bei dem die Zugangs-Authentifizierung zu verschiedenen Diensten über ein biometrisches Stimmerkennungs-Verfahren abgewickelt wird. Beim telefonischen Zugang - beispielweise zu Banking- oder Shopping-Diensten - müsse man sich kein Passwort mehr merken. Das Motto lautet: Die Stimme wird zum Schlüssel. "Im Gegensatz zu PIN-Nummern, Passwörtern oder TAN-Bogen kann die persönliche Stimme nicht vergessen, verloren oder entwendet werden", lobt die T-Com ihren neuen Dienst. Die T-Com will VoiceIdent zunächst ihren Geschäftskunden in den Bereichen Banken, Versandhandel, Transport und Logistik sowie Service-Dienstleistungen anbieten, die den Dienst dann wiederum ihrerseits ihren Kunden zur Verfügung stellen können.

Bei VoiceIdent muss der Kunde zunächst bei einem einmaligen Registrierungsanruf sein persönliches Sprachmuster hinterlegen. Hierbei gibt das VoiceIdent-Sprachdialogsystem zufällig generierte Zahlenfolgen vor, die der Kunde nachsprechen muss. Das System erzeugt dabei einen biometrischen "Stimmabdruck", der in kodierter Form hinterlegt wird. Bei weiteren Anrufen werden wieder zufällig generierte Zahlfolgen abgefragt und mit dem hinterlegten Stimmabdruck abgeglichen. Beim Anruf einer nicht authorisierten Person soll das System das fremde Stimmmuster erkennen und den Anruf abweisen.

Nach Angaben der T-Com hat das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) die Zuverlässigkeit von VoiceIdent bestätigt und soll bereits ein Sicherheitszertifikat ausgestellt haben. Die Authentifizierung mittels Stimmerkennung biete verglichen mit anderen biometrischen Authentifizierungs-Verfahren ein hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Das Verfahren soll sich über jedes Telefon, ob über Festnetz oder Mobilfunk, nutzen lassen. In den USA und Großbritannien sollen vergleichbare Stimmerkennungs-Verfahren schon seit geraumer Zeit im Einsatz sein.