Thread
Menü

Stimmaufzeichnung


24.01.2007 23:31 - Gestartet von Taneli
Klingt ja eigentlich nach einem ganz netten Feature. Mich würde aber mal interessieren, wie das System Tonaufnahmen identifiziert?! Weil aus jemanden unauffällig ein paar Zahlen rauszubekommen und diese mitschneiden sollte ja ein Kinderspiel sein...
Menü
[1] Lars antwortet auf Taneli
25.01.2007 00:53
Benutzer Taneli schrieb:
Klingt ja eigentlich nach einem ganz netten Feature. Mich würde aber mal interessieren, wie das System Tonaufnahmen identifiziert?!

Und ich frage mich, wie das bei eineiigen Zwilligen mit der Ähnlichkeit der Stimme ist.

Viele Grüße
Lars
Menü
[2] Real Emu antwortet auf Taneli
25.01.2007 12:11
Benutzer Taneli schrieb:
Klingt ja eigentlich nach einem ganz netten Feature. Mich würde aber mal interessieren, wie das System Tonaufnahmen identifiziert?! Weil aus jemanden unauffällig ein paar Zahlen rauszubekommen und diese mitschneiden sollte ja ein Kinderspiel sein...

Genau. Und für alle Schauspieler, Kabarettisten, Nachrichtensprecher und Moderatoren, von denen Tonaufzeichnungen existieren (Hörbücher, Fernsehsendungen usw.) wäre es nicht ungefährlich.
Menü
[3] KnuddelTim antwortet auf Taneli
25.01.2007 13:23

einmal geändert am 25.01.2007 13:28
Benutzer Taneli schrieb:
Klingt ja eigentlich nach einem ganz netten Feature. Mich würde aber mal interessieren, wie das System Tonaufnahmen identifiziert?! Weil aus jemanden unauffällig ein paar Zahlen rauszubekommen und diese mitschneiden sollte ja ein Kinderspiel sein...

Theoretisch könnte man ja nach Stimmdynamik oder einem Hintergrundgeräusch "suchen".

Wenn dir automatisiert eine Nummer angesagt wird, hört sich das ja auch immer sehr unnatürlich an, ein Computer könnte das sicherlich auch identifizieren, solange nicht Ziffer für Ziffer abgefragt wird.

Ergänzung: Im Artikel wird ja von Zahlenfolgen gesprochen. Ich vermute daher, das hier wirklich anhand der Stimmdynamik authentifiziert wird. Das System wird wohl nicht nach 1 5 3 1 fragen sondern nach 53826 (dreiundfünfzig­tausendach­thundertse­chsundzwanzig). Aber auch hier die Frage, welche Komplexität dem Nutzer zuzumuten ist. Und mit geeignetem technischem Gerät müßte sich auch eine solche Stimmdynamik simulieren lassen.

Nennt der Computer aber mehrere Ziffern auf einmal, wird es schon wieder schwieriger für den Nutzer - einigen bereitet es Probleme sich mehrere Ziffer hintereinander kurz einzuprägen.

Was ich mich aber Frage: Die Sprachcomputer tun sich jetzt schon unglaublich schwer, Ziffern zu verstehen. Ich sehe bzw. höre das immer bei meinem Vater, wenn der Telefonbanking macht.

Wenn aber der Computer aber nicht nur Sprachmerkmale speichert, sondern gegen die Ursprungsaufnahme vergleicht, könnte man ja anstelle der Ziffern auch "Codes" eingeben. 1 ist der Name des Lebenspartners, 2 der Name der Mutter, etc. pp.