Feature

Sparruf führt Callback-Verfahren ein

Gespräche vom Handy ins Festnetz für 18 Cent pro Minute
Von Thorsten Neuhetzki

Seit knapp einem Jahr bietet die just digits GmbH neben ihrem Audio-Dienst Phonecaster auch einen Gesprächsvermittlungsdienst mit dem Namen Sparruf an. Als einer der wenigen Anbieter setzte Sparruf bislang ausschließlich auf eine Lokaleinwahl (Callthrough). Das heißt, der Kunde muss die Kosten für die Verbindung zur Einwahlnummer mit seinem bisherigen Handytarif bezahlen. Offenbar hat man nun erkannt, dass nicht jeder günstig mit seinem Handy ins Festnetz telefonieren kann. Daher gibt es bei Sparruf nun auch einen Callback-Dienst.

Wer noch kein Sparruf-Kunde ist, ruft die Festnetznummer 0355 4949 001 an, lässt sich kostenlos registrieren und lädt sein mit der Anmeldung aktiviertes Sparruf-Konto auf. Der Rückruf-Dienst ist dann automatisch aktiviert und kann genutzt werden. Wer bereits Sparruf-Kunde ist, logt sich auf der Webseite des Unternehmens ein und geht auf den Callback-Reiter. Hier setzt er einfach einen Haken hinter seine Rufnummer und schon ist der Rückrufdienst aktiviert. Um dann ein Gespräch per Callback zu führen, wählt der Kunde die 0355 4949 vor die anzurufende Telefonnummer. Der Sparruf-Server quittiert die Anwahl mit einem Besetztzeichen und ruft direkt zurück.

Wer auf seinem Handy zurückgerufen wird, zahlt für diese Verbindung 15 Cent pro Minute, der Rückruf ins Festnetz kostet 3 Cent. Hinzu kommen die Kosten für die Verbindung zum Gesprächspartner in gleicher Höhe. Das heißt, eine Verbindung vom Handy ins Festnetz kostet in der Summe 18 Cent pro Minute, zu einem anderen Handy 30 Cent pro Minute.