Oldies

E-Mail-Pushdienst für ältere Windows-Mobile-Geräte

RoadSync nun auch für Windows Mobile 2003 erhältlich
Von

Die RoadSync-Software des Herstellers DataViz wurde schon im vergangenen Jahr für PDA-Handys und Smartphones mit dem Windows-Mobile-2003-Betriebssystem angekündigt. Zunächst hatte DataViz eine entsprechende Programm-Version für Pocket-PCs auf den Markt gebracht. Jetzt werden auch Smartphones unterstützt.

Vorteil der Nutzung von RoadSync gegenüber dem von Microsoft zur Verfügung gestellten ActiveSync-Programm ist die Möglichkeit, die Direct-Push-Technologie zu nutzen. Das ist eigentlich nur für Handhelds mit dem Windows-Mobile-5.0-Betriebssystem von Microsoft vorgesehen. Das ältere Windows Mobile 2003 wird dagegen offiziell nicht unterstützt.

Damit ist nun auch mit Geräten wie dem HP iPAQ hw6510, dem xda II und xda III von o2 oder dem SDA Music 2 von T-Mobile der E-Mail-Pushdienst von Microsoft nutzbar. Neben Mails können auch Kalender- und Kontakt-Daten drahtlos und in Echtzeit mit einem Microsoft-Exchange-Server synchronisiert werden.

Die RoadSync-Version für Windows Mobile 2003 kostet 49,99 US-Dollar. Das sind umgerechnet knapp 39 Euro. Wer sich für die Software interessiert, kann diese vor dem Kauf aber kostenlos und unverbindlich testen. Neben Windows Mobile 2003 gibt es RoadSync unter anderem für Symbian-, Palm- und Java-Handhelds.