Outlook

Syncing.Net bietet Datenabgleich über Internet

Zusätzliche Server werden nicht benötigt
Von

Die Berliner Syncing.Net Technologies GmbH bietet eine Software-Lösung an, die es ermöglicht, Outlook-Daten verschiedener Computer miteinander zu synchronisieren, ohne dass hierfür ein zusätzlicher Server benötigt wird. Auch der Umweg beispielsweise über ein Mobiltelefon ist nicht nötig. Zur Nutzung des Dienstes sind allerdings ein Internet-Zugang bei den PCs, die in das Netzwerk eingebunden werden sollen, und ein Peer-to-Peer-Dienst erforderlich.

Wie Syncing-Net mitteilt, fallen abgesehen von den Lizenzkosten für die Software keine weiteren Gebühren an, während beispielsweise Exchange-Server, die man ebenfalls für den drahtlosen Abgleich von Outlook-Daten auf mehreren Rechnern nutzen kann, in der Regel angemietet werden müssen, so dass monatliche Zahlungen fällig sind. Dafür sind die einmaligen Anschaffungskosten für Syncing.Net vergleichsweise hoch.

Für die Home-Lizenz, die sich an private Anwender richtet, berechnet der Anbieter 46,41 Euro. Pro PC wird eine eigene Lizenz benötigt, wobei man im Rahmen einer Einführungskampagne derzeit für 46,41 Euro gleich zwei Lizenzen bekommt. Die Business-Edition für Firmenkunden wird regulär für 94,01 Euro verkauft. Als Einführungsangebot räumt Syncing.Net einen Rabatt von 30 Prozent ein.

Angebote für Privat- und Geschäftskunden

Unterschied zwischen den beiden Lizenz-Typen ist, dass bei der Home-Edition ein SyncNetzwerk mit maximal drei Peers und 100 Outlook-Ordnern synchronisiert werden kann. Die Geschäftskunden-Variante bietet den Abgleich von maximal zehn Netzwerken mit 25 Peers pro Netzwerk und 500 Outlook-Ordnern in jedem Netzwerk.

Nach Angaben des Anbieters muss der Kunde lediglich einmal einrichten, welche Daten zwischen welchen Computern synchronisiert werden sollen. Der Abgleich erfolgt dann automatisch und jede Änderung wird im Hintergrund an die anderen PCs übermittelt. Auch nach Offline-Zeiten eingetretene Änderungen werden automatisch und ohne dass der Nutzer aktiv werden muss auf die jeweils anderen Computer übertragen. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt.

Als Vorteil stellt Syncing.Net unter anderem heraus, dass keine Daten auf fremden Rechnern hinterlegt werden müssen. Außerdem werden alle Daten auch lokal auf den jeweiligen PCs gespeichert.