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Wie Jugendliche ihr Handy nutzen

Sie nutzen mehr Angebote und machen mehr Umsatz
Von Marie-Anne Winter

Die Verbreitung von Handys unter jungen Europäern nimmt ständig zu. Laut einer neuen Studie von Forrester Research haben mittlerweile 84 Prozent der Europäer zwischen 12 und 14 Jahren ein Mobiltelefon. Das Spannende an dieser Zielgruppe ist, dass sie das Handy auch häufiger benutzen als ältere Mobilfunk-Kunden. Der durchschnittliche Umsatz pro Monat liegt in dieser Altersgruppe bei 25 Euro, dagegen liegt der europäische Durchschnitt insgesamt bei 21 Euro pro Kunde und Monat. Außerdem sind sie offener, was neue Dienste und Funktionen angeht.

Die Hauptanwendung jenseits der Sprachtelefonie sind SMS, aber auch Klingeltöne und News-Ticker sind sehr beliebt. Über 60 Prozent der jungen Handykunden nutzen diese beiden Anwendungen. Und 65 Prozent der jungen Handykunden wünschen sich ein Handy, das einen Musikplayer hat. Anders ist das beim mobilen Internet - nur 34 Prozent wünschen sich, dass ihr nächstes Handy zugang zum mobilen Internet bietet. Bluetooth wünschen sich die Hälfte der Befragten.

Doch gerade in dieser Zielgruppe zeigt sich auch, dass Dienste einen entsprechenden Mehrwert haben müssen. Denn obwohl die Nutzer in dieser Altersgruppe durchaus technik-freundlich und neugierig sind, nutzen sie nur Angebote, die ihnen diesen Mehrwert bieten. Dreiviertel der Nutzer unter 15 Jahren haben ein Prepaid-Handy, dagegen haben rund 62 Prozent der Handykunden zwischen 21 und 24 Jahren einen Laufzeitvertrag. Für die Studie befragte Forrester Research über 7 000 Handykunden im Alter zwischen 12 und 24 Jahren.