pauschal

Welt: Tchibo führt Handy-Flatrate ein

o2-CEO kündigt günstiges Angebot "in einigen Wochen" an
Von

Beim Kaffeeröster Tchibo soll es in Kürze eine Handy-Flatrate geben. Das kündigte der Deutschland-Chef des Tchibo-Kooperationspartners o2, Rudolf Gröger, in einem Interview mit der Zeitung Die Welt an. Dabei ließ Gröger allerdings die Details zu dem geplanten Pauschaltarif offen. In Online-Foren wird bereits darüber spekuliert, welche Preise für den geplanten Tarif anfallen und für welche Gespräche die Flatrate tatsächlich gilt.

Spekuliert wird beispielsweise über einen Flat-Tarif für Anrufe zu anderen Tchibo-Kunden oder eine Pauschale für interne Gespräche und Anrufe ins deutsche Festnetz. Als unwahrscheinlich gilt dagegen ein Angebot, das alle netzinternen Gespräche umfasst. Auch bei den bisherigen Tchibo-Tarifen gelten die Intern-Preise nur für Verbindungen zu anderen Tchibo-Kunden, nicht aber zu allen o2-Rufnummern.

Pauschaltarif für "sehr niedrigen zweistelligen Euro-Betrag"

Berichten aus Branchenkreisen zufolge wird der neue Tchibo-Tarif einen sehr niedrigen zweistelligen Euro-Betrag kosten und eine Flatrate zu deutschen Festnetz-Rufnummern bieten. Bislang gibt es eine bundesweit nutzbare Handy-Flatrate für Anrufe ins Festnetz beim Service-Provider Talkline. Die im E-Plus-Netz abgewickelte Talkline-Flat kostet 15,95 Euro im Monat.

o2 selbst bietet derzeit bereits zwei Handy-Flatrates an. Der Tarif Genion Card M kostet 10 Euro monatlich und bietet dafür aus der Homezone heraus unlimitierte Telefonate innerhalb des o2-Netzes und ins Festnetz. Für 25 Euro monatlich ist die Genion Card L zu bekommen, mit der die Flatrate nicht nur innerhalb der Homezone, sondern bundesweit genutzt werden kann.

Allerdings bekommen die Kunden in den Genion-Tarifen auch eine Festnetznummer für die günstige Erreichbarkeit. Das ist bei Tchibo nicht zu erwarten. Daher dürfte der neue Tarif preislich eher zwischen der Genion Card M und der Talkline-Flat, die vom Angebot her am ehesten mit dem erwarteten Tchibo-Preismodell vergleichbar ist, angesiedelt sein.

Welche Preise gelten außerhalb der Flatrate?

Abzuwarten bleiben nicht zuletzt die Minutenpreise für Gespräche, die nicht von der Flatrate abgedeckt sind. Bei der Genion Card M telefoniert man für 19 Cent pro Minute in die anderen Mobilfunknetze bzw. außerhalb der Homezone in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Bei der Talkline-Flat fallen für Anrufe in die Handynetze teure 40 Cent pro Minute an. Beim derzeitigen Tchibo-Vertragstarif kosten Gespräche in alle deutschen Netze minütlich 15 Cent.

Spannend ist auch die Frage nach der Vertragslaufzeit beim neuen Tchibo-Angebot. Der derzeitige Vertrag des Kaffeerösters hat nur einen Monat Vertragsbindung. Derart kurze Laufzeiten sind bei Handy-Flatrates bislang allerdings nicht üblich. Möglicherweise nutzt der Kaffeeröster den neuen Tarif also auch, um Kunden längerfristig an sich zu binden.