mobile Infektionen

Angriffe auf Mobilgeräte nehmen drastisch zu

Anzahl der Attacken im vergangenen Jahr verfünffacht
Von Christian Horn

Die Anzahl böswilliger Angriffe auf Mobilfunkgeräte hat im vergangenen Jahr drastisch zugenommen. Wie eine neue von McAfee in Auftrag gegebene Studie des Marktforschungsunternehmens Informa Telecoms & Media [Link entfernt] berichtet, hat sich die Zahl der Angriffe im Jahr 2006 im Vergleich zu 2005 verfünffacht. Die Studie berichtet weiter, dass 83 Prozent der über befragten 200 Mobilfunkbetreiber mobile Infektionen beobachtet haben, 50 Prozent der Betreiber berichten von Infektionen innerhalb der vergangenen drei Monate.

"Ich denke, das sind dramatische Zahlen. Wir haben es hier mit allen möglichen Sorten von böswilligen Angriffen zu tun", kommentierte Jan Vozke, der Leiter der Marketing-Abteilung Mobile Security bei McAfee. Einige Exemplare der mobilen Malware hätten nur Telefon-Funktionen außer Kraft gesetzt, andere Exemplare hingegen hätten Spyware-Funktionen besessen. Weitere mobile Sicherheitsbedrohungen sind der mobile Spam und das auch als SMiShing bekannte mobile Phishing. Verglichen mit dem Ausmaßen der Sicherheitsbedrohungen im Internet nehmen sich die Zahlen der Infektionen von Mobilgeräten allerdings bescheiden aus. Bei der Mehrzahl der Vorfälle seien etwa 100 bis 1 000 Geräte betroffen gewesen. Bei insgesamt nur fünf Angriffen seien mehr als 100 000 Geräte angegriffen worden.

Die Mobilfunkbetreiber würden den Anstieg der mobilen Angriffe jedoch mit Sorge beobachten und planen Gegenmaßnahmen. So hätten 85 Prozent der befragten Betreiber erklärt, sie wollten ihre Ausgaben für mobile Sicherheitslösungen erhöhen. Die Zahl der Betreiber die mehr als 200 000 US-Dollar (etwa 154 000 Euro) in die mobile Sicherheit investieren, sei im Jahr 2006 gegenüber 2005 um 100 Prozent gestiegen. 80 Prozent der Betreiber halten die mobile Sicherheit für einen entscheidenden Faktor bei der öffentlichen Wahrnehmung ihrer Marke. "Die Studie belegt, dass die mobile Sicherheit angesichts zunehmender Angriffe und steigender Aufwendungen zur Lösung der mobilen Sicherheitsprobleme, in der Agenda der Industrie immer wichtiger wird", sagte Victor Kouznetsov, Leitender Vizepräsident bei McAfee Mobile Security.