Internet-TV

ZDF, RTL und RTL II weiten IPTV-Engagement aus

Abrufangebote, Streams und Video-on-Demand auf Homepage
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Das ZDF will sein IPTV-Angebot auf der Website in diesem Jahr erheblich ausbauen. Der Fernsehrat des Mainzer Senders stimmte gestern in Mainz einer Weiterentwicklung der ZDF-Plattform Mediathek [Link entfernt] zu einem kostenfreien Sieben-Tage-Abrufangebot zu. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) im Spätsommer dieses Jahres soll das Angebot der ZDF-Mediathek von derzeit einem Viertel auf etwa die Hälfte des ZDF-Hauptprogramms erweitert werden und offiziell als Sieben-Tage-Abruffernsehen des ZDF starten. Die Sendungen der Mediathek stehen dann bis eine Woche nach der Fernsehausstrahlung für den zeitunabhängigen und unentgeltlichen Abruf zur Verfügung. Darüber hinaus sollen ausgewählte Programme auch für eine längere Zeit abgerufen werden können. Das Angebot der Mediathek werde dabei stets programmbezogen und programmbegleitend sein und entspreche damit auch den staatsvertraglichen Rahmenbedingungen, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter.

RTL und RTL II relaunchen Webauftritt

Auch der Privatsender RTL hat sein IPTV-Engagement verstärkt und die Website www.rtl.de einem Relaunch unterzogen. Der Webauftritt von RTL Television ist ab sofort in sechs Themenbereiche unterteilt worden. Die Rubriken sind "TV-Programm", "Videos", "Information", "Unterhaltung", "Community" und "RTL von A bis Z". Erheblich ausgebaut hat RTL das Video-on-Demand-Angebot. Der User hat die Wahl zwischen den Videoportalen "Clipfish.de", das zumeist private Amateurvideos beinhaltet oder "RTL now!", wo Beiträge aus dem RTL-Programm und Zusatzdienste zum Abruf bereit liegen.

Auch RTL II relauncht seinen Onlineauftritt www.rtl2.de in Anlehnung an die Bedürfnisse des Web 2.0, die den echten Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ab Anfang März präsentiere sich die Internetpräsenz des Senders in einem komplett neuen Gewand, teilt RTL II mit. Ziel der Überarbeitung sei es laut Senderangaben, RTL II im Internet künftig hochwertiger, moderner und aktueller zu präsentieren. Den Zuschauer erwarte zu den Formaten künftig mehr Zusatz- und Hintergrundinformationen als Video-on-Demand, etwa Interviews mit den Protagonisten, aktuelle Rezepte oder Previews auf neue Formate. Die internen Abläufe gewährleisteten schnellste Anpassungen an neue Anforderungen, so dass auch Partner optimal eingebunden werden könnten.

Deutsche Messe AG startet drei Internet-TV-Sender zur CeBIT

Die Deutsche Messe AG will zur Computermesse CeBIT ein Internet-TV-Angebot starten. Unter www.cebit.de [Link entfernt] sollen dauerhaft Internet-TV-Sendungen zu sehen sein, die journalistisch Themen aufbereiten, die im Zusammenhang mit der weltweit größten Computermesse stehen. Wie die Deutsche Messe AG, Veranstalter der CeBIT, in Hannover mitteilt, gebe es auf CeBIT-TV drei Kanäle: "Create" richtet sich an Menschen aus der IT-Branche, "Trade" ist für Händler gedacht, und "Use" beschäftigt sich mit IT-Themen, die für Anwender relevant sind. Die Sendungen können nach vorheriger Anmeldung auf der Website kostenlos angesehen werden.