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Bei doppelten Inhalten kennen Suchmaschinen kein Pardon

Druck- und Mobil-Seiten könnten als Dubletten erkannt werden
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Manche Webmaster versuchen hohe Platzierungen in Suchmaschinen durch die doppelte Platzierung bestimmter Inhalte auf der gleichen Domain oder auf mehreren Domains zu erreichen. Doch dies kann sich negativ auf die Platzierung der Website in Suchmaschinen auswirken, wie die Zeitschrift Internet Professionell [Link entfernt] berichtet. Als doppelte Inhalte gelten nicht nur identische, sondern auch sehr ähnliche Informationen.

Doppelte Inhalte können beispielsweise von Foren-Software erzeugt werden, die reguläre Webseiten und Seiten für mobile Anwender erstellt. Ursache können auch zusätzliche druckerfreundliche Varianten von Webseiten oder Shop-Einträge sein, die über mehrere URLs angezeigt und verlinkt werden.

Um auf eine Seite zu verweisen, sollte immer wieder der gleiche Link verwendet werden, wie die Zeitschrift weiter berichtet. Ratsam ist auch die Verwendung unterschiedlicher Top-Level-Domains, falls die Sites mehrsprachig sind. So empfiehlt es sich beispielsweise, eine .de-Domain für die deutschsprachigen Inhalte und eine .com-Domain für die englischsprachigen Inhalte zu verwenden.