Erneuert

T-DSL: Tarifupdates bei Brauner und congster

Congster verbessert Volumentarif, Brauner mit Doppelflat-Aktion
Von Thorsten Neuhetzki

Lange Zeit war es ruhig auf dem Markt für T-DSL-Tarife, nun gibt es mit Brauner Telecom und congster gleich zwei Tarifänderungen. Wie der T-Online-Ableger congster erst heute bekannt gab, bekommen Kunden fortan vier statt bislang zwei Gigabyte zum Preis von monatlich 3,99 Euro. Kunden, die bereits einen 4-Gigabyte-Tarif hatten, zahlen dafür fortan statt 6,99 Euro auch nur noch 3,99 Euro. Damit bietet congster jenen Nutzern, die keine Flatrate brauchen und Wert auf eine kurze Vertragslaufzeit legen, einen interessanten Tarif an. Denn die congster-Vertragslaufzeit für diesen Tarif, der auf T-DSL-Anschlüssen basiert, beträgt nur 3 Monate, danach ist der Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen kündbar.

Brauner Telecom hingegen setzt auf Flatrates. Für das Doppel-Flatrate-Angebot dsl-flat&telefon-flat Deutschland, also eine auf T-DSL basierende Flatrate mit bis zu 16 MBit/s Bandbreite im Downstream (bei entsprechendem Anschluss) sowie eine VoIP-Flatrate für Gespräche ins Festnetz zahlen die Kunden regulär 14,95 Euro monatlich. Wer sich bis Ende März für das Angebot entscheidet, zahlt in den ersten sechs Monaten statt 14,95 Euro nur 4,95 Euro monatlich. Die Vertragslaufzeit hier beträgt insgesamt 24 Monate. Dadurch ergibt sich ein rechnerischer Monatspreis von 12,33 Euro. Neu bei Brauner: die dsl-flat&telefon international-flat. Diese kostet 34,95 Euro monatlich und beinhaltet neben der DSL- und Deutschland-Flatrate auch pauschal abgerechnete Gespräche ins Festnetz von Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und USA.