sinnvoll

debitel: Jamba!-Music-Flatrate jetzt mit 1,2 GB Inklusivvolumen

Datenoption schlägt im Paketangebot mit monatlich 5 Euro extra zu Buche
Von Ralf Trautmann

Der wohl bekannteste deutsche Klingeltonabieter Jamba! bietet bereits seit Juli vergangenen Jahres mit seinen Music-Paketen für Mobiltelefone durchaus innovative Produkte: Hier kann zum Beispiel über ein Flatrate-Angebot auf rund eine Million Songs unbegrenzt zugegriffen werden, und zwar im Gegensatz zu Offerten wie bei Napster nicht nur über das Internet, sondern auch direkt über das Handy. Die auf den ersten Blick attraktiven Angebote, die wir bereits getestet haben, sind jedoch mit einem grundlegenden Problem behaftet: Die Kosten für die Datenübertragung sind hier nicht mit abgedeckt, so dass je nach genutztem Mobilfunkvertrag exorbitante Kosten anfallen können. Der Service-Provider debitel, der das Produkt seit längerem vertreibt, will hier jetzt Abhilfe schaffen: Ab sofort sind zwei Jamba!-Pakete auch in Kombination mit Datentarifen im Vodafone-Netz erhältlich, welche die Zusatzkosten in Grenzen halten sollen.

So erlaubt das Angebot "Einfach 0 M Music Edition" den unbegrenzten Abruf von Songs bei einem Inklusivvolumen von 1,2 GB. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 9,95 Euro Grundentgelt für den Jamba!-Tarif sowie 5 Euro für das Datenpaket. Zudem gibt es einem Mindestumsatz von 19,95 Euro für den Mobilfunkvertrag. Das Inklusivvolumen soll für den Download von rund 600 Musikstücken ausreichen. Gespräche kosten hier ins deutsche Festnetz sowie netzintern 39 Cent pro Minute, in andere Mobilfunknetze minütlich 49 Cent. Aktuell gibt es hierzu das Nokia N73 in der Music Edition für einen Euro.

Datenvolumen kann nur mit Jamba!-Paketen genutzt werden

Als kleineres Paket ist auch die "Mini Home Music Edition" verfügbar: In diesem Angebot können im Monat 20 Songs abgerufen werden, das Inklusivvolumen beträgt 30 MB. Hier fällt für den Mobilfunk-Vertrag eine Grundgebühr von monatlich 9,95 Euro an, zudem 4,99 Euro für die Jamba!-Option sowie 4 Euro für das Daten-Volumen. Einen Mindestumsatz gibt es hingegen nicht. Abweichend vom Flatrate-Angebot fallen für Anrufe ins deutsche Fest- sowie ins Vodafone-Netz günstigere 29 Cent pro Monate an, in andere Handy-Netze dagegen teurere 59 Cent. In diesem kleinen Paket ist zudem für einmalig einen Euro das Nokia 5300 enthalten.

Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei beiden Angeboten bei 24 Monaten. Es handelt sich um Paket-Offerten, deren Bestandteile daher nicht mit anderen Angeboten kombiniert werden können. Zudem gilt das Daten-Inklusivvolumen ausschließlich für die Nutzung mit den Jamba!-Paketen. Wie auch bei Download-Flatrates ausschließlich für das Internet üblich, können die Songs nur während der Vertragslaufzeit genutzt werden. Vorteil der Jamba!-Music-Pakete ist, dass die Songs nicht gestreamt, sondern komplett auf dem Handy abgelegt werden: Während der Download neuer Stücke lediglich über UMTS in akzeptabler Zeit möglich ist, können bereits gespeicherte Stücke nach einem kurzen Lizenzabgleich auch bei ausschließlicher GSM-Anbindung wiedergegeben werden.