Jahresbericht

telegate verzeichnet deutlichen Gewinnrückgang

Neue Angebote: Internet-Auskunft, Luftbildsuche, Videovermarktung
Von Janko Weßlowsky

Die telegate-Gruppe hat heute ihren Abschlussbericht für das Geschäftsjahr 2006 vorgelegt. Demnach hat die Unternehmensgruppe vor allem im zweiten Halbjahr eine positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung vorweisen können, so dass über das gesamte Jahr gesehen die eigenen Prognosen leicht übertroffen werden konnten. Das Auslandsgeschäft drückt jedoch auf das Ergebnis in Deutschland. Hier sind klare Gewinnrückgänge sowie eine Stagnation der Umsatzentwicklung zu verzeichnen.

telegate erwirtschaftete 2006 einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 6 Millionen Euro. 2005 waren es noch 27,1 Millionen Euro gewesen. Der Umsatz hingegen stieg jedoch von 150,1 Millionen auf nunmehr 178,9 Millionen Euro. Die weit überwiegende Masse des Umsatzwachstums kam aus dem Ausland. Dabei wurden 80 Prozent desselben alleine in Italien, Spanien und Frankreich erwirtschaftet. Insgesamt trug das Auslandsgeschäft zu einem Drittel zum Unternehmensergebnis bei. 2005 hatte der Anteil noch bei 23 Prozent gelegen. Der Umsatz in Deutschland und Österreich ist mit 115,6 Millionen Euro ziemlich genau auf Vorjahresniveau stagniert (115,2 Millionen Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt für das Geschäftsjahr 2006 bei 17,0 Millionen Euro. 2005 hatte dies noch bei 37,9 Millionen Euro gelegen. Vor allem der Aufbau einer eigenen Marke in Frankreich habe die Profitabilität im ersten Halbjahr negativ beeinflusst. Im zweiten Halbjahr 2006 lag das EBITDA mit 21,5 Millionen Euro leicht über den eigenen Erwartungsprognosen des Unternehmens.

Wieder verstärkt Fokus auf bestehende Märkte

Im Investitionsfokus lag nach Aussage des Unternehmens 2006 vor allem das Auslandsgeschäft. Im aktuell laufenden Jahr wolle man dagegen wieder verstärktes Augenmerk auf den Ausbau der bestehenden Märkte richten. Der Marktanteil unter den klassischen Auskunftsdiensten habe trotz des verschärften Wettbewerbs 37 Prozent erreicht. Eine weitere Steigerung sei beabsichtigt. Geplant ist 2007 auch eine signifikante Steigerung des EBITDA in einer Größenordnung von 50 Millionen Euro.

Darüber hinaus möchte telegate mit innovativen Produkten weitere Kundenkreise anzusprechen. So biete die Internetauskunft 11880.com eine intelligente und dynamische Verknüpfung von Landkarten und Luftbildern mit Branchenanfragen. Dabei gebe es auch in der Luftbildansicht über eine Karteneinblendung Hinweise auf Straßennamen, Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Parkplätze, Sehenswürdigkeiten und gewerbliche Einträge. Ebenfalls in Deutschland einzigartig sei ein künftiges Angebot an Gewerbetreibenden: Videovermarktung. Individuell gestaltbare Videoeinträge würden dabei gegen Gebühr direkt in die Trefferanzeige integriert. Der Kunde könne bestehendes Filmmaterial verwenden, auf Wunsch vermittle telegate aber auch die Herstellung von Image- und Werbefilmen über ausgewählte Dienstleistungspartner.

Der Verbraucher erwarte von der Auskunft heute Services, die weit über die klassische Telefonnummernansage hinausgehen. Und er sei gewohnt, je nach Nutzungssituation Informationen über unterschiedliche Medienkanäle abzurufen. Dem Internet aber auch mobilen Zugangsgeräten wie dem Handy kämen hier wachsende Bedeutung zu. Schon mehr als ein Drittel aller Suchanfragen im Netz bezögen sich heute auf lokale Inhalte. Damit steige die Bedeutung solcher Auskunftsdienste.