Ankündigung

freenet bringt zur CeBIT Kombiprodukte

Vorstandschef setzt auf mobiles Internet
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Unmittelbar nach ihrer lange verzögerten Fusion erfüllt die neue freenet AG jetzt ihre Konvergenzstrategie mit Leben. Auf der Hightechmesse CeBIT werden nächste Woche erste Kombiprodukte aus Festnetz, Internet und Mobilfunk gestartet, wie Vorstandschef Eckhard Spoerr ankündigte. Das Zusammenwachsen der Märkte eröffne große Chancen für das Unternehmen. Spoerr setzt dabei besonders auf den "Megatrend" mobiles Internet. Über ein erstes Produkt, das freenet vermutlich vorstellen wird, haben wir bereits in der vergangenen Woche berichtet.

Das frisch fusionierte Unternehmen bildet mit mehr als 3,3 Millionen breit- und schmalbandigen Internetkunden die zweitgrößte Auffahrt ins Web, steht unter den Internetportalen in Deutschland an fünfter Stelle und ist im Mobilfunk mit über fünf Millionen Nutzern der zweitwichtigste Service-Provider. Fusionsbedingt würden keine Stellen gestrichen und auch keiner der fünf Hauptstandorte aufgegeben, versicherte Spoerr. Vielmehr solle dieses Jahr die Vertriebskraft stark ausgebaut und die Zahl der Shops um 100 auf 400 erhöht werden. Der Werbe-Etat umfasse mehr als 70 Millionen Euro. Außerdem werde freenet mit der Warenhauskette Karstadt kompakt zusammenarbeiten.

Die Fusion von mobilcom und freenet.de war im Sommer 2005 beschlossen worden. Mehr als 20 Anfechtungsklagen zogen die Umsetzung dann aber 18 Monate in die Länge. In Vergleichen habe man insgesamt rund sechs Millionen Euro an die opponierenden Aktionäre gezahlt, davon rund 5,8 Millionen Euro bei mobilcom, sagte Spoerr. Die Vorteile der Fusion wögen das aber bei weitem auf.