Internet-TV

Neue IPTV-Sender für Gaming- und Modefans

Game-TV und Fashionguide TV gehen exklusiv im Internet auf Sendung
Von

Im Internet steht ein weiterer TV-Sender für die Spielefans in den Startlöchern. Ab Mitte März ist der IPTV-Sender Game-TV in einer Beta-Version zu sehen. Der Sender bietet umfangreiche Informationen aus der Welt der PC- und Konsolenspiele und richtet sich vor allem an Gelegenheitsspieler. Bereits jetzt gewährt der über www.Game-TV.com [Link entfernt] erreichbare Test-Stream erste Einblicke in die Ausrichtung und die Qualität der kommenden Inhalte und Sendeformate. Dabei soll vor allem der Einsatz eines speziell für den Sender entworfenen virtuellen Studios hervorstehchen. "Das virtuelle Studio soll künftig der optische Dreh- und Angelpunkt unserer Sendungen sein", so Game-TV-Geschäftsführer Utz Wasner. Game-TV nutzt die IPTV-Technologie der Grid-TV Deutschland GmbH zur Distribution des laufenden Programms und für den Video-on-Demand-Bereich.

Neben dem laufenden 24-Stundenprogramm soll es einen Video-On-Demand-Bereich geben, auf dem Sendungen und Berichte des Sender jederzeit abrufbar sein werden. Auch Live-Sendungen sind geplant: "Mit dem Launch des Senders werden wir täglich live auf Sendung sein", gibt Wasner bekannt. Game-TV legt sein inhaltliches Hauptaugenmerk auf den Bereich der PC- und Konsolenspiele, hinzu kommen Sendungen aus den Bereichen Musik, Kino und Lifestyle. Der technikaffine Spieler findet hier Beiträge aus der Welt der Spiele, von Spielbeschreibungen über Hardware-Tests bis hin zu Vorbesprechungen über neue Spielen auf dem Markt. Ein großer Teil der Beiträge ist dem immer bedeutender werdenden E-Sport gewidmet, also dem wettbewerbsmäßigen Spielen von Computer- oder Videospielen, das von Gruppen über das Internet stattfindet.

Erster deutscher Modekanal im Internet gestartet

Auch die Modefans haben ab sofort einen eigenen IPTV-Kanal: mit Fashionguide-TV ist der erste deutschsprachige TV-Kanal dieser Gattung auf Sendung gegangen. Das Programm mit Beiträgen über die kommenden Modetrends aus den großen Modemetropolen ist im Internet unter www.fashionguide-TV.com zu empfangen. Das Unternehmen Grid-TV ist auch hier für die Bereitstellung des Senders sowie die Ausstrahlung der Programme verantwortlich. Die Redaktion kommt vom Unternehmen Fashion TV Production aus Hamburg. Das Programm des Modekanals Fashionguide-TV liefert Informationen rund um das Thema Mode. Der Zuschauer erfährt in Berichten von fünf bis sieben Minuten, was Designer in den Modemetropolen für diesen Sommer und den nächsten Winter vorschlagen. Auch die deutsche Mode kommt nicht zu kurz. Außerdem stehen Prominente vor der Kamera: so plaudert Sängerin Anastacia über ihre neue Kollektion. Der Sender berichtet außerdem von Messen und anderen Mode-Events. Abgerundet wird das Programm durch Beiträge über verwandte Themen wie Fitness, Frisuren oder Parfums.