Festnetz

T-Com macht SMS im Festnetz teurer

MMS an E-Mail-Adressen und ins Festnetz werden jedoch deutlich günstiger
Von Thorsten Neuhetzki

Ab 15. März werden SMS im Festnetz bei der Deutschen Telekom teurer. Das geht aus einer aktuellen Preisliste der T-Com hervor. Betroffen sind alle SMS, die von einem Festnetztelefon zu einem deutschen oder ausländischen Handy geschickt werden. Diese kosten aktuell 15,4 Cent pro 160 Zeichen. Ab Donnerstag wird dieser Preis dann auf 19 Cent steigen. SMS innerhalb des Festnetzes sowie zu 032-Rufnummern bleiben mit 6 Cent pro 160 Zeichen deutlich günstiger.

Teurer wird es auch, nutzt der Kunde die SMS-Weiterleitungsfunktion. Wird eine ans Festnetz geschickte SMS weitergeleitet an ein Handy, so kostet diese künftig pro SMS 13 Cent statt wie bislang 9,3 Cent. Die Weiterleitung zu anderen Festnetztelefonen bleibt kostenfrei.

MMS an E-Mail-Adressen werden günstiger

Auch bei den Preisen für MMS im Festnetz, für die - wie auch für SMS im Festnetz - speziellen Telefone erforderlich sind, tut sich etwas. Hier allerdings geht der Trend nach unten. Statt wie bislang 40 Cent pro Nachricht, die an einen anderen Festnetz-Anschluss oder eine E-Mail-Adresse gesendet wird, kostet der Service fortan 12 Cent pro Nachricht. Auch MMS an Handys werden günstiger. Allerdings ist der neue Preis von 39 Cent nur unwesentlich günstiger als der bisherige mit 40 Cent pro Nachricht.