Geschäftskunden

Alice im Business-Dress

HanseNet bereitet Business-Mobilfunkangebot vor
Von Björn Brodersen

Der Vollanschlussanbieter HanseNet will künftig wieder im Geschäftskundenbereich ähnliche Wachstumsraten erzielen wie vor der Übernahme des Zugangsgeschäfts von AOL Deutschland. Wie der neue Verantwortliche der Firmenkundensparte und frühere AOL-Chef, Charles Fränkl, der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) erklärte, soll die Gesamtkundenzahl von jetzt 40 000 in den kommenden zwei Jahren verdoppelt werden und der Umsatz dieser Sparte wieder 15 bis 20 Prozent des HanseNet-Gesamtumsatzes betragen. Dazu müsste in den kommenden 24 Monaten der Umsatz im Geschäftskundenbereich von derzeit 80 Millionen auf rund 160 Millionen Euro steigen.

Nach Angaben der Zeitung belief sich HanseNets Gesamtumsatz im vergangenen Jahr - ohne AOL - auf 528 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 146 Millionen Euro. Für das neue Unternehmen schätzt die FTD den Umsatz auf rund eine Milliarde Euro. Laut Fränkl will sich das Unternehmen mit Alice Business auf mittelständische Unternehmen ab 100 Mitarbeitern konzentrieren und mit der Geschäftskundensparte des Mutterkonzerns Telecom Italia zusammenarbeiten. In Vorbereitung sei auch ein Business-Mobilfunkangebot.