Message

T-Mobile: Mit Super SMS per Handy chatten

10 000 Interessenten können von Mai bis Ende Juli kostenlos testen
Von

Auf der CeBIT kündigte T-Mobile einen neuen Instant-Messaging-Service namens Super SMS an. Inzwischen hat der Netzbetreiber weitere Eckdaten zu diesem Dienst bekannt gegeben. So sollen die ersten 10 000 Interessenten die Möglichkeit haben, Super SMS im Rahmen eines Pilotbetriebs von Mai bis Ende Juli kostenlos zu testen. Schon jetzt besteht die Möglichkeit, sich hierfür auf der T-Mobile-Homepage [Link entfernt] zu registrieren. T-Mobile startet im Mai mit Super SMS

Super SMS funktioniert wie ein herkömmlicher Instant Messenger. Für die Nokia-Handys 5300 und 6288 und die Sony-Ericsson-Modelle K510i und K800i wird es zum Start eine entsprechende Software geben. Man sieht dann auf dem Handy-Display, wer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis gerade online und erreichbar ist. Textnachrichten lassen sich dann ähnlich wie SMS schreiben und über die Software austauschen. Antworten werden ebenfalls über die Super-SMS-Software übermittelt. Bis zu zehn solcher Chats sollen parallel möglich sein.

Wer keines der genannten Handy-Modelle besitzt, kann Super SMS dennoch nutzen. Die Textbotschaften werden dann als normale SMS übertragen. Somit ist der neue T-Mobile-Service im Gegensatz zu anderen mobilen Instant-Messaging-Lösungen mit nahezu jedem Handy nutzbar.

Kosten nach Ende des Testbetriebs noch offen

Noch nicht bekannt ist, welche Kosten für die Nutzung des Dienstes nach der Testphase anfallen. Nicht zuletzt von einer attraktiven Preisgestaltung dürfte es abhängig sein, ob sich der Service durchsetzen wird. Mit Software-Lösungen wie Jimm, IM Plus oder dem Agile Messenger lassen sich schließlich auch etablierte Instant Messenger wie ICQ, MSN oder Yahoo! auf vielen Handys nutzen.

Jimm ist sogar kostenlos, so dass für die Nutzung nur die Kosten anfallen, die durch die Datenübertragung per GPRS oder UMTS entstehen. Diese sind mit aktuellen Datentarifen wie dem Discount-Angebot von simyo, Blau und Medion Mobile verschwindend gering, da bei der Instant-Messaging-Nutzung nur Texte mit geringem Datenvolumen übertragen werden.

Selbst bei einer zehnstündigen Online-Session der teltarif.de-Redaktion, bei der allerdings ausschließlich gechattet und gemailt wurde, fielen deutlich weniger als 500 kB Transfervolumen an. Die Kosten lagen damit bei Nutzung einer ALDI-Talk-Karte bei unter 12 Cent.