Test

osnatel gewinnt TeleTalk-Hotline-Test

Telekom, Arcor und Tele2 schneiden im Fachzeitschriften-Test schlecht ab
Von Thorsten Neuhetzki

Vor allem die lokalen Anschlussnetzbetreiber haben in einem Hotline-Test der Fachzeitschrift TeleTalk gut abgeschnitten. Dabei untersuchten die Redakteure vor allem, wie die Informationsqualität der Festnetzanbieter ist, wenn sie es mit einem Neukunden zu tun haben, der sich über die Produkte informieren will. Aber auch die reine Erreichbarkeit sowie die Reaktion auf E-Mails wurde geprüft. Unter die Lupe genommen wurden dabei nicht alle Anbieter auf dem Markt. Vor allem mit den regionalen Anbietern, aber auch mit der Telekom, Arcor, HanseNet und Tele2 hat sich die Zeitschrift in ihrem Servicetest beschäftigt.

Auffallend dabei: Auf den Siegerplätzen sind Firmen, die ausschließlich auf lokaler Ebene tätig sind. Dabei handelt es sich um osnatel, NetCologne und htp. Die letzten drei der insgesamt zwölf Plätze belegen indes die Deutsche Telekom, Arcor und Tele2. Die beiden letztgenannten erreichten lediglich das Testurteil ausreichend, während es auf den ersten drei Plätzen für ein gut reichte. Die weiteren Plätze: 4. HanseNet, 5. BreisNet, 6. GelsenNet, 7. EWE Tel, 8. KielNet, 9. M-Net.

E-Mail-Support meist schlecht, Internet durchweg gut

Besonders ins Auge fiel den Testern der Umgang mit E-Mails. Auf 20 Anfragen reagierte Tele2 nur auf eine, Arcor sogar auf gar keine. htp erreichte mit 19 Antworten die beste Quote. Aber auch Arcor konnte mit einem Bestwert punkten: 90 Prozent der Anrufversuche landeten am Ende bei einem Agent - die T-Com trägt hier die rote Laterne. Positiv an diesem Test: Beim ebenfalls untersuchten Online-Bereich zur Information für Neukunden gab es von TeleTalk durchweg gute Noten. Sechs mal gab es ein sehr gut, fünf mal ein gut und htp muss sich mit einem befriedigend begnügen.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass sich seit dem Test der DSL-Hotlines durch die gleiche Print-Publikation nur wenig in der Branche getan hat. Schon damals fielen eine Provider durch eklatante Schwächen auf, die der potenzielle Kunde ertragen musste oder seine Konsequenzen ziehen konnte.