Internet-TV

Game-TV.com nimmt Sendebetrieb im Internet auf

Neues IPTV-Angebot für Games, E-Sport, Musik, Kino und Lifestyle
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Am 1. April nimmt der IPTV-Sender Game-TV.com seinen Live-Sendebetrieb auf. Ab diesem Sonntag sollen, nach erfolgreichem Abschluss eines Betatestes, die ersten Live-Streams zu sehen sein. Von 15 bis 22 Uhr werden die "Pro-Evolution-Soccer"-Finalspiele (PES6 Cup) live übertragen. Zuschauer von Game-TV können bereits bei der Generalprobe am 29. März dabei sein, wenn ab 20 Uhr das erste Showmatch des Online-Strategiespiels "Command Conquerer 3 Tiberium Wars" live übertragen wird, zeitgleich mit dem europaweiten Release des Spiels.

Game-TV.com bietet laut Senderangaben umfangreiche Informationen aus der Welt der PC- und Konsolenspiele und richtet sich vor allem an Gelegenheitsspieler. Hinzu kommen Formate mit Themen aus den Bereichen E-Sport, Musik, Kino und Lifestyle. Der Sender ist kostenlos und rund um die Uhr im Internet unter www.game-tv.com [Link entfernt] erreichbar. Dort wird neben dem laufenden Programm auch ein Video-On-Demand-Bereich angeboten, in dem Sendungen und Berichte jederzeit auch einzeln abrufbar sind. Im Stream werden mit dem offiziellen Sendestart am 1. April wöchentlich mehrere Live-Sendungen gezeigt. Game-TV nutzt die IPTV-Technologie der Grid-TV Deutschland GmbH zur Distribution des laufenden Programms und für den Video-on-Demand-Bereich.

Neue Internet-TV-Sender für Musikfans

Auch für Musikfans gibt es bald neue Internet-TV-Angebote: Das Medienunternehmen HighView Media [Link entfernt] will im Oktober vier Musikkanäle starten. Das kündigte Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff im Branchendienst Medienbote an. Die Sender decken jeweils eine musikalische Stilrichtung ab: Rock, Dance, R'n'B und Lounge. Mit Blick auf bestehende Musikkanäle wie MTV, die sich in Vollprogramme für Jugendliche entwickelt haben, betonte Trauttmansdorff, dass sich die Sender "voll und ganz" der Musik widmen und damit eine von Musikfans oft beklagte Lücke schließen wollen: "Wir machen reines Musikfernsehen."

Verbreitet werden sollen die Sender, die die Arbeitstitel "Just Rock", "Just Dance", "Just Fly" und "Just Relax" tragen, als digitale Pay-TV-Angebote, unter anderem via IPTV in DSL-Breitbandnetzen. Neben Deutschland wird auch eine Verbreitung in Österreich und der Schweiz angestrebt. Mittelfristig soll nach Angaben Trauttmansdorffs als fünftes Angebot ein Musikkanal in hoher Auflösung (HDTV) dazu kommen, der eine Mischung aus den Programmen der vier Schwestersender zeigt. HighView Media betreibt in Deutschland den Dokumentationskanal Planet und ist an Ballungsraum- und Spartensendern beteiligt.

Adler Modemärkte präsentieren sich per Internet-TV

Zudem präsentieren sich immer mehr deutsche Unternehmen mit eigenen Internet-TV-Sendern: Die Adler Modemärkte GmbH startet mit Adler TV ihr eigenes Web-TV. Ab sofort geht Adler TV mit dem Format "Anja zieht an" unter www.adlermode.com online und berichtet über aktuelle Modethemen, Tipps und Kernkompetenzen des Unternehmens. Produziert wird Adler TV von der Wiesbadener Atkon Gruppe. Mit Adler TV und dem Format "Anja zieht an" setzen die Adler Modemärkte laut eigenen Angaben neue Impulse in der Kundenbindung und -gewinnung: Die Marke werde zum einen für ein internetaffines Publikum über die Kernzielgruppe hinaus erlebbar, zum anderen würden auch die Stammkunden über die Vernetzung mit klassischen Kampagnen angesprochen.