Ohrwurm

Google baut Geschäft mit Radio-Werbung aus

Bisher war der Suchmaschinen-Betreiber im Radio nicht sehr erfolgreich
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Internet-Gigant Google setzt auf Werbung. Nach dem Einstieg in die Fernsehwerbung baut der Suchmaschinen-Betreiber sein Geschäft mit Werbung im Radio stark aus. Google werde Werbespots für mehr als 675 Sender des größten US-Rundfunkkonzerns Clear Channel Communications vermarkten, berichteten das Wall Street Journal und die New York Times heute übereinstimmend unter Berufung auf die Unternehmen. Über das Online-Platzierungssystems des Internet-Riesen sollen knapp fünf Prozent des gesamten Werbe-Volumens von Clear Channel verkauft werden, hieß es. Google werde dabei nur 30-Sekunden-Spots vermarkten. Die Zusammenarbeit soll heute noch offiziell bekanntgegeben werden.

Google versucht bereits seit längerem, ins Geschäft mit Radio-Werbung einzusteigen, hatte damit aber bisher weniger Erfolg als mit Internet-Werbung. Erst am Freitag hatte Google den Kauf des Online-Werbevermarkters DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar angekündigt, den er damit den Rivalen Microsoft und Yahoo! wegschnappte. Die Konkurrenten zeigten sich über den Wettbewerb bei Internet-Werbung besorgt und forderten eine gründliche Prüfung durch die Kartellbehörden.