Datenabgleich

Daten-Synchronisationsdienst für simyo-Kunden

Mobilfunk-Discounter kooperiert mit dänischem Online-Dienst Zyb
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunk-Discounter simyo bietet jetzt in Zusammenarbeit mit dem Online-Datensicherungsdienst Zyb [Link entfernt] seinen Kunden die Möglichkeit, ihre im Handy gespeicherten Adressbuch- und Kalenderdaten sowie Kurzmitteilungen online zu sichern und zu verwalten. Sollte das Handy also verloren gehen oder defekt sein, so sind die Daten bei Zyb gesichert und jederzeit wieder abrufbar. Der Dienst an sich ist kostenlos, die Nutzer müssen aber die Datenübertragungskosten via GPRS von 24 Cent pro Megabyte zahlen.

Interessierte simyo-Kunden melden sich im Kundenbereich unter www.simyo.de für den Service an. Sofern das eigene Handymodell SyncML-fähig ist und sich mit dem Internet verbinden kann, kann die Synchronisierung durchgeführt und auf alle Kontaktdaten über die Zyb-Website zugegriffen werden. Dazu erhält der Anwender per SMS einen Download-Link für die Software auf sein Handy geschickt, die den Datenabgleich mit dem Webinterface übernimmt. E-Plus bietet seinen Kunden diesen Dienst bereits seit vergangenem Dezember.

Betrieben wird das Angebot von einem dänischen Unternehmen. Den Dienst können Handybesitzer auch unabhängig vom Provider in Anspruch nehmen, sie müssen sich dazu über die Zyb-Website anmelden. Die Synchronisation von Adress- und Kalenderdaten sowie von SMS-Mitteilungen ist kostenlos, in Kürze soll es auch möglich sein, gegen Gebühr die Outlook-Daten abzugleichen. Hinzu kommen auch in diesem Fall die Datenübertragungskosten des jeweiligen Mobilfunkanbieters. Für Wenignutzer bietet simyo zurzeit - mit Blau und Medion Mobile - den günstigsten Datentarif.