Einwahlsoftware

Neue Internet-Verbindungssoftware für E-Plus- und Base-Kunden

Automatische Konfiguration bei Datenkarten und datenfähigen Handys
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber E-Plus hat auf seiner Website eine neue Version der Internet-Verbindungssoftware für Laptop-Nutzer zum Download bereitgestellt. Mit E-Plus Online Connect 2.0 entfällt künftig die Suche nach der passenden Software für das jeweils genutzte Endgerät, denn die Software läuft gleichermaßen mit den verschiedenen Versionen der E-Plus- und Base-Notebook-Card, dem USB-Mini-Modem sowie mit gängigen datenfähigen Handys. Außerdem unterstützt das von WebToGo entwickelte Programm neben Windows 2000 und XP auch das neue Windows Vista.

Unabhängig davon, ob ein E-Plus-Kunde über eine Notebook-Datenkarte online gehen oder sein Handy als Modem nutzen möchte, richtet E-Plus Online Connect 2.0 den mobilen Internet-Zugang in wenigen Schritten ein. Wer ein Handy als Modem einsetzt, verbindet das Endgerät per USB-Kabel, Bluetooth oder Infrarot-Schnittstelle mit dem Notebook. Während der Installation nimmt E-Plus Online Connect 2.0 alle notwendigen Einstellungen automatisch vor, auch die benötigten Treiber sind in der Software bereits enthalten. Nach der Installation kann der Kunde über einen Klick auf die Schaltfläche "Verbinden" per GPRS- oder UMTS-Verbindung lossurfen.

Die neue Version der Vebindungssoftware bietet ihren Nutzern einen überarbeiteten SMS-Manager sowie den direkten Zugang zum Standardbrowser und zum E-Mail-Programm aus der Applikation heraus. SIM- und Telefonbuchkontakte lassen sich über die neue Software ebenso verwalten wie die PIN. Die Anzeige des übertragenen Datenvolumens und der Online-Zeit unterstützt die Kostenkontrolle für Kunden, die keine Base- oder E-Plus-Flatrate gebucht haben.

Der Download des 14 MB großen Programms ist - abgesehen von den Internetzugangskosten - kostenlos. Systemvoraussetzungen sind mindestens 50 MB freier Speicher auf der Festplatte und 128 MB Arbeitsspeicher.