Neuvorstellung

Sharp stellt LCD für Mobilgeräte vor

Display soll das industrieweit beste Kontrastverhältnis liefern
Von Christian Horn

Der japanische Hersteller Sharp hat ein neues LCD für Handys, Digital-Kameras und andere Mobilgeräte vorgestellt. Das Display soll nach Angaben des Herstellers mit einem Wert von 2 000:1 das industrieweit beste Kontrastverhältnis liefern. Das Display bietet zudem einen breiten Einblickwinkel von 178 Grad und eine Reaktionszeit von 8 Millisekunden. Sharp zufolge soll das Display eine Bildqualität ausweisen, die fast so gut sein soll wie die eines LCD-Fernsehers und deutlichere und farbenreichere Bilder liefern als dies bei herkömmlichen Handy-Displays der Fall ist.

Sharp sieht vor allem beim Handy-TV Bedarf für bessere Displays. In Japan soll die Zahl der verkauften TV-Handys noch in diesem Sommer die 10-Millionen-Grenze überspringen und auch in anderen Ländern seien bereits erste Handy-TV-Angebote gestartet, wodurch eine gesteigerte Nachfrage nach TV-Handys erwartet werden könne. Mit der Vorstellung seines neuen LCDs kündigte Sharp auch an, in Zukunft nicht mehr nur LCDs für TV-Geräte, sondern auch Displays für mittelgroße und kleine Geräte entwickeln zu wollen.

Sharps neues LCD hat eine Größe von 2,2 Zoll und verspricht eine QVGA-Auflösung von 240 mal 320 Pixel. Diese Spezifikationen könnten sich allerdings bis zum Start der Massenproduktion noch änderen. Erste Muster-Exemplare des Displays sollen im Herbst dieses Jahres ausgeliefert werden.